SEO-News

GoogleGoogle zeigt für bestimmte Suchanfragen ein neues Element auf den Suchergebnisseiten an: Innerhalb des Wörterbuch-Snippets erscheinen in manchen Fällen Vorschläge zu ähnlich klingenden Begriffen.

 

Für viele informationsorientierte Suchanfragen zeigt Google schon seit Längerem erweiterte Suchergebnisse in einem Wörterbuch-Snippet an. Meistens geschieht dies für Suchanfragen nach dem Schema "definition + [keyword]".

Innerhalb dieses Wörterbuch-Snippets erscheint jetzt für ausgewählte Suchanfragen ein neuer Bereich, der die Überschrift "Tip - Similar sounding words" trägt. Darunter schlägt Google eines oder mehrere Worte vor, die ähnlich klingen wie der eingegebene Suchbegriff. Wenn man im Englischen zum Beispiel nach "effect" sucht, erscheint als Vorschlag das ähnlich klingende "affect".

 

Google: Vorschlag zu ähnlich klingenden Begriffen 

 

Der jeweils vorgeschlagene Begriff ist verlinkt. Ein Klick führt auf eine neue Suchergebnisseite mit zugehörigem Wörterbuch-Snippet für den jeweiligen Begriff. Weitere solcher Vorschläge zeigt Google zum Beispiel für "their / there / they're", "isle / aisle" sowie "break / brake" und andere derartige Begriffe an.

Vermutlich nutzt Google zur Anzeige der ähnlich klingenden Begriffe seine inzwischen sehr zuverlässige Technologie zur Spracherkennung. Das neue Feature kann hilfreich dabei sein, die Rechtschreibung zu überprüfen und zu testen, ob man von mehreren ähnlich klingenden Begriffen denjenigen mit der richtigen Bedeutung gewählt hat.

Derzeit ist die Funktion nur für die englische Sprache verfügbar. Ob und wann Google sie auch für weitere Sprachen anbieten wird, steht aktuell noch nicht fest.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Wörterbuch-Funktion in den Suchergebnissen von Google wurde um einen Filter für mehrdeutige Begriffe erweitert.

Google zeigt im Wörterbuch-Snippet jetzt eine eigene Suchebox an. Führt man damit eine Suche aus, bleibt der Rest der Suchergebnisseite unverändert.

Google hat die Ergebnisse für Suchen mit dem "define"-Operator angepasst und stellt nun zusätzliche Informationen dar, unter anderem zur Wortherkunft und zur Verwendungshäufigkeit.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px