SEO-News

ReviewReviews, Umfragen und andere Bewertungen wirken sich nicht auf die organischen Google-Rankings aus. Anders sieht es jedoch im Hinblick auf die lokale Suche aus.

Viele Webseiten verwenden Reviews oder Umfragen, um eigene Inhalte von ihren Besuchern bewerten zu lassen. Ob ein Artikel oder ein Produkt nun vier oder fünf Sterne erhält, mag für andere Besucher interessant sein - auf die organischen Google-Rankings, also die klassischen zehn Webergebnisse, wirken sich die Bewertungen nicht aus.

Das hat John Müller gerade in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärt. Der Hauptgrund dafür sei, dass Google nicht erkennen könne, was zum Beispiel zwei Sterne bedeuten würden. Handelt es sich dabei um eine gute oder um eine schlechte Bewertung?

Anders sieht es dagegen in der lokalen Suche aus. Müller betonte, dass Bewertungen von Einträgen in Google My Business durchaus ein Rankingfaktor für lokale Suchergebnisse seien. In den organischen Suchergebnissen zählen sie aber nicht.

Was die Interpretation von Reviews angeht, stellt sich die Frage, ob Google nicht anhand strukturierter Daten deren Bedeutung erkennen könnte. Immerhin kann man auf diese Weise angeben, welche Art von Bewertung vorliegt. Vermutlich spricht ein weiterer Grund gegen die Verwendung von Bewertungen als organischer Rankingfaktor: die Manipulierbarkeit.

 

Titelbild: Copyright ojogabonitoo - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat sich zur Dominanz großer Websites für Testberichte auf den Suchergebnisseiten geäußert. Doch wird es wirklich Besserung geben?

Eine aktuelle Studie der Universitäten Leipzig, Weimar sowie des ScaDS.AI Leipzig kommt zum Ergebnis, dass verschiedene Suchmaschinen Probleme mit der Qualität von Suchergebnissen im Bereich...

Google fragt auf Suchergebnisseiten mit Affiliate- und Reviews-Websites nach, ob die Ergebnisse hilfreich sind.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px