Änderungen des Website-Layouts können sich auf die Darstellung einer Website in der Suche auswirken, auch dann, wenn Inhalte und URLs gleich bleiben.
Wer mit dem Gedanken spielt, die eigene Website mit einem neuen Layout zu versehen, sollte sich darüber bewusst sein, dass solche Änderungen Auswirkungen auf die Suche haben können. Das gilt auch dann, wenn die Inhalte und auch die URLs auf der Website gleich bleiben.
Wie John Müller im Webmaster-Hangout vom 25. September erklärte, sind durch Anpassungen des Website-Layouts Auswirkungen auf die Darstellung in der Suche möglich. Das Bearbeiten von Onpage-Faktoren wie zum Beispiel die Verwendung von Seitentiteln, die interne Verlinkung oder das Bereitstellen von zusätzlichem Kontext für Beiträge könne sich dabei auswirken. Nur weil die Inhalte und die URLs gleich blieben, heiße das nicht, dass es nichts anderes gebe, das die Suchmaschinen auswerten könnten. Die Auswirkungen der Änderungen können positiv, aber auch negativ sein. Daher sollte man bei allen Änderungen sehr vorsichtig sein und sie sorgfältig prüfen, wie Müller weiter ausführte.
Schon vor einiger Zeit hatte John Müller darauf hingewiesen, dass selbst vermeintlich kleinere Änderungen wie der Wechsel eines WordPress-Themes Einfluss auf die Rankings nehmen können.
Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com