Wer auf Google nach Begriffen rund um die Fußball-WM sucht, bekommt in den meisten Fällen keine Ads angezeigt. Das hat mit geschützten Markenbegriffen zu tun.
Mit der anstehenden Fußball-WM steigt auch wieder die Zahl von Suchanfragen zu diesem Ereignis. In der folgenden Grafik kann man den Verlauf für den Suchbegriff "World Cup" aus Google Trends sehen. Die Kurve befindet sich gerade wieder in einem steilen Anstieg.
Allerdings werden derzeit weder bei der Suche nach "World Cup" noch bei ähnlichen Suchanfragen wie "Fußball WM", "WM 2014", "Brasilien 2014" oder sogar "Deutschland Brasilien" die sonst üblichen Google-Ads angezeigt. Stattdessen enthält die Suchergebnisseite eine OneBox, die Informationen zu anstehenden Spielen, den Gruppen sowie einen Link zur FIFA.com enthält. Googles AdWords-Richtlinien erlauben es zwar, auf geschützte Keywords zu bieten, allerdings dürfen diese Keywords nicht im Text der Anzeigen vorkommen.
Nach einem Blogbeitrag auf Search Engine Land werden offiziellen Sponsoren solcher Veranstaltungen aber manchmal Ausnahmen zugestanden. So konnte zum Beispiel bei der Suche nach "world cup games" eine Anzeige von Coca-Cola gesichtet werden.
Ausnahmen gibt es außerdem für Suchanfragen mit klarer Kaufintention. So können Einzelhändler beispielsweis auf lizenzierte Waren bieten. Diese Anzeigen erscheinen dann auch auf den SERPs:
Besonders auffällig werden Googles Bemühungen zur Einhaltung der Markenschutzrichtlien bei Großveranstaltungen wie der WM oder auch Olympia, dem Super Bowl, den NBA Playoffs oder dem Stanley Cup.
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