SEO-News

Google Schreibtisch

John Müller hat Tipps zur Personalisierung von Inhalten auf Webseiten gegeben. Der Googlebot sollte die gleichen Inhalte zu sehen bekommen wie die Nutzer aus der Region, aus der Google crawlt.


 Anzeige

Personalisierte Inhalte auf Webseiten können für Seitenbesucher einen Mehrwert bieten - etwa dann, wenn Besucher, die schon einmal eine Seite besucht haben, wiedererkannt werden und passende Angebote sehen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Allerdings können personalisierte Inhalte problematisch hinsichtlich von SEO sein, denn wenn manche Seitenbesucher andere Inhalte sehen als der Googlebot, kann dies unter Umständen als Cloaking gelten, zumindest aber kann es dazu führen, dass manche Inhalte von Google nicht gecrawlt und indexiert werden.

Einige Dinge, die hinsichtlich SEO bei personalisierten Inhalten beachtet werden sollten, hat John Müller jetzt auf Twitter genannt. Zunächst einmal sollten dem Googlebot die gleichen Inhalte angezeigt werden, die auch für Besucher aus der Region zu sehen sind, aus welcher der Googlebot crawlt. Das sind normalerweise die USA. Zweitens sind personalisierte Inhalte für eingeloggte Nutzer Google egal, denn Google loggt sich nicht ein.  

 John Müller von Google gibt Tipps zur Personalisierung von Inhalten

 

Vor einiger Zeit hatte Müller außerdem empfohlen, personalisierte Inhalte nicht auf zusätzlichen URLs anzuzeigen, um die Komplexität zu senken. Auf den Landing Pages für die Suche sollten außerdem die Inhalte gleichwertig sein.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Suchergebnisse in Google SGE, Googles neuer KI-Suche, sind laut Aussage von Danny Sullivan nicht personalisiert. Es kann aber je nach Kontext unterschiedliche Ergebnisse geben.

Die meisten Nutzerinnen und Nutzer innerhalb eines Sprach- und Ortsbereichs sehen die gleichen Google-Ergebnisse. Einflüsse der Personalisierung auf die Ergebnisse und auf die...

Wenn Inhalte auf einer Webseite personalisiert werden sollen, ist es laut Google besser, diese dynamisch anzupassen, anstatt die Nutzer auf andere URLs zu schicken.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px