SEO-News

Google Logo

Das laufende Google Helpful Content Update zeigt erste Auswirkungen - allerdings noch nicht auf breiter Ebene.


 Anzeige

Das am 14. September gestartete Google Helpful Content Update läuft schon einige Tage. In den ersten Tagen nach Beginn des Updates blieb es ruhig, und bis jetzt ist zumindest auf breiter Ebene nur wenig Bewegung zu sehen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Den bisher ruhigen Verlauf zeigen die Charts verschiedener Ranking-Tracker wie cognitiveSEO und RankRanger.

 

cognitiveSEO vom 20.09.23

 

RankRanger vom 20.09.23

 

Auch wenn es insgesamt noch ruhig ist, so zeigen sich im Detail doch deutliche Veränderungen an manchen Stellen.

Auf Ebene einzelner Websites gibt es durchaus Bewegung. Das verdeutlichen zum Beispiel verschiedene Berichte aus dem WebmasterWorld-Forum. Teilweise ist von Umkehrungen der Effekte des kurz zuvor abgeschlossenen Google Core Updates vom August die Rede:

Sunday's total traffic 45.5% with today after 16 hours at 32.5%, this is sub-Xmas / New Year / Easter Day levels for me. My global SERPs seem to be unaffected apart from USA localisation of half-a-dozen specific keywords.

UK traffic is down ~40% for today. First day seeing changes since the update was announced, not sure if it's gonna stay or not.

Well, this Helpful Content update reversed all the gains from the August Core Update.

For once, seeing an uplift in traffic since these last updates. It might go back down in a few days who knows.

Auch wenn sich die meisten Beiträge aus dem WebmasterWorld-Forum auf den englischsprachigen Suchemarkt beziehen, gibt es auch in Deutschland erste sichtbare Auswirkungen. Das zeigen die beiden folgenden, exemplarischen Sichtbarkeitsverläufe aus Sistrix:

 

Beispiel für Sichtbarkeitsverlauf im Zuge des Helpful Content Updates vom September

 

Beispiel für Sichtbarkeitsverlauf im Zuge des Helpful Content Updates vom September

 

Noch ist es allerdings zu früh, die Auswirkungen des Helpful Content Updates zu bewerten, denn es kann noch etwa eine Woche laufen. Und auch danach sind noch Korrekturen möglich.

Die wichtigsten Änderungen bzw. die wichtigsten Informationen zum laufenden Helpful Content Update:

  • Google hat davor gewarnt, Subdomains und Unterverzeichnisse unkontrolliert an Drittanbieter zu vermieten.
  • Das Datum von Artikeln sollte nicht nachträglich angepasst werden, um Aktualität vorzutäuschen.
  • Erstellung von Inhalten per KI wird nicht mehr ausdrücklich abgelehnt.
  • Die Prüfung von Inhalten durch Experten genügt. Inhalte müssen also nicht von Experten erstellt sein.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat erklärt, dass das Helpful Content Update nicht zurückgerollt wurde. Entsprechende Vermutungen waren durch das Löschen verschiedener Tweets von Google Mitarbeitern entstanden.

Google hat den Rollout des Helpful Content Updates vom September abgeschlossen. Das Update dauerte genau zwei Wochen.

Das gerade laufende Google Helpful Content Update bringt einige Änderungen mit sich. So warnt Google jetzt davor, Subdomains und Unterverzeichnisse ungeprüft für Third-Party-Websites...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px