SEO-News

Google Logo

Google hat die Bedeutung von Links weiter relativiert und erklärt, es brauche nur wenige Links, um Seiten zu ranken. Allerdings gibt es nach wie vor viele Bereiche, in denen es ohne hochwertige Backlinks nicht geht.


 Anzeige

Wie wichtig sind Backlinks für die Rankings in Google? Dazu gibt es immer wieder Diskussionen zwischen SEOs. Google selbst spielt die Bedeutung von Backlinks meist herunter - so zum Beispiel im September 2023. Damals hatte Gary Illyes erklärt, Links gehören nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Gary Illyes war es auch, der jetzt im Rahmen der SERP Conference sagte, Google benötige nur wenige Links, um Seiten zu ranken. Außerdem habe Google mit den Jahren die Bedeutung von Backlinks reduziert. Über diese Äußerungen von Illyes schrieb Patrick Stox auf Twitter:

 

Google: 'Wir brauchen nur wenige Links, um Seiten zu ranken' 

 

Um diese Aussage ein wenig einzuordnen: Für Suchanfragen mit einem geringen Wettbewerb genügen tatsächlich wenige Links, damit eine Seite in den Top-10 von Google erscheinen kann. Sobald aber der Wettbewerb stärker wird, steigt auch die Bedeutung von Links. Die Erfahrung zeigt, dass Onpage alleine in stark kompetitiven Bereichen nicht ausreicht. Hier kommt es auf hochwertige und relevante Backlinks an. 

Daher sollte man Illyes' Äußerungen nicht überbewerten. Im Grunde erzählt er nichts Neues. Wie stark der Einfluss von Backlinks auf die Rankings tatsächlich ist, wird Google ohnehin nicht offenbaren.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Warum es wenig bringen würde, alle Rankingfaktoren zu nennen, hat jetzt Danny Sullivan von Google erklärt. Und seine Begründung ist durchaus nachvollziehbar.

Es gibt keine allgemeine Formel oder Empfehlung, wie eine perfekte Seite aus SEO-Sicht aussehen muss. Auch SEO-Tools können diese Information nicht liefern. Daran hat Google jetzt erinnert.

Google bestätigt, dass das Gewicht der Öffnungszeiten für nicht navigationale Suchanfragen als Rankingfaktor erhöht wurde. Google rät jedoch davon ab, die Öffnungszeiten jetzt einfach auf 24/7 zu...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px