SEO-News

Google testet siebenzeiliges SnippetGoogle testet riesige Snippets innerhalb der Webergebnisse. Die Snippets verfügen über eine siebenzeilige Description und werden auch in der mobilen Suche ausgespielt.

Wie Google-Nutzer Ross Hudgens auf Twitter gepostet hat, testet Google derzeit Snippets mit siebenzeiligen Descriptions. Der im Snippet dargestellte Text stammt allerdings nicht aus der Meta-Description der Seite. Stattdessen wurde der Text aus verschiedenen Stellen der betreffenden Seite von Google zusammengestellt. Die Meta-Description der Seite ist gerade einmal 118 Zeichen lang.

Schaut man sich die Quellseite einmal an, so fällt auf, dass es sich um eine Zusammenstellung verschiedener, kleinerer Elemente handelt. Jedes Element stellt ein Foto und einen kurzen Text dar. Beschrieben werden dort verschiedene Smoothies.

Auch mobil werden die erweiterten Scnippes dargestellt, wie der folgende Screenshot von TheSEMPost zeigt. Durch den geringeren verfügbaren Platz wirkt das Snippet noch auffälliger.Google: siebenzeiliges Snippet in der mobilen Suche

Andere Nutzer, bei denen die siebenzeiligen Snippets nicht erscheinen, sehen dagegen zwei Snippets mit einer jeweils vierzeiligen Description:Google: zwei Snippets mit jeweils vierzeiliger Description

Es muss ausdrücklich erwähnt werden, dass es sich bei diesen Snippets nicht um die bereits bekannten In-Depth-Answers handelt, die Google bei bestimmten Suchanfragen ausspielt und bei denen erweiterte Inhalte der Quellseite dargestellt werden.

Die Frage ist, was dieser Test im Hinblick auf die Verwendung von Meta-Descriptions auf Webseiten bedeutet. Passend zur aktuellen Diskussion über den Nutzen dieser Descriptions erhalten diejenigen durch die erweiterten Snippets Auftrieb, die der Meinung sind, Google selbst könne am besten bestimmen, was in einer Description und damit im Snippet zu stehen habe.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px