SEO-News

Google Suchefeld

Google testet derzeit eine Feedback-Funktion für Featured Snippets. Dabei wird die Frage gestellt, ob die angezeigten Informationen hilfreich sind.


 Anzeige

Damit eine Website ein Featured Snippet erhält, also ein herausgehobenes Suchergebnis an oberster Stelle der Suchergebnisseite, muss Google der Website vertrauen und davon ausgehen, dass die Website relevante und hilfreiche Inhalte bietet.

Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Im Zusammenhang mit Googles Helpful Content System wird beispielsweise bewertet, ob die Inhalte einer Website hilfreich sind. Dazu verwendet Google verschiedene Signale. So ist zum Beispiel wichtig, dass erkennbar ist, wer die Inhalte erstellt hat, wie die Inhalte zustande gekommen sind und warum die Inhalte erstellt wurden.

Das allein scheint aber noch nicht zu genügen. Auch das direkte Feedback der Suche-Nutzer kann Google dabei helfen, die Qualität der Inhalte zu bewerten. Zu diesem Zweck testet Google derzeit eine neue Funktion, die in Verbindung mit Featured Snippets angezeigt wird. Unterhalb eines Featured Snippets wird gefragt, ob die dort angezeigten Inhalte hilfreich sind. Man kann auf diese Frage mit 'Ja' oder 'Nein' antworten.

 

Google fragt zu einem Featured Snippet, ob die Informationen hilfreich sind

 

Im Zusammenhang mit dem angekündigten Update des Helpful Content Systems, das in den kommenden Monaten stattfinden soll, möchte Google zukünftig nicht nur wenig hilfreiche Inhalte abwerten, sondern auch hilfreiche Inhalte aufwerten. Gut möglich, dass Google zu diesem Zweck das direkte Feedback der Suche-Nutzer benötigt - zumindest als zusätzliche Signal.

Dass es sich bei diesem neuen Feature vermutlich um einen Test handelt, lässt sich daran erkennen, dass das Feature für die gleiche Suchanfrage in anderen Browsern und mit anderen Google-Nutzern nicht reproduziert werden konnte.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Erholung einer Website nach einem Helpful Content Update dauert nicht unbedingt länger, aber es bedarf mehr als nur einer Änderung dazu.

Wenn eine Website vom letzten Helpful Content Update betroffen ist, braucht es laut John Müller von Google nicht immer ein weiteres Update, damit sich die Website erholen kann.

Wenn eine Website beim Helpful Content Update verloren hat, sind manchmal viel Arbeit, Zeit und ein weiteres Update nötig, um die Verluste auszugleichen. Das erklärte jetzt John Müller.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px