SEO-News

Google Helpful Content

Wenn eine Website vom letzten Helpful Content Update betroffen ist, braucht es laut John Müller von Google nicht immer ein weiteres Update, damit sich die Website erholen kann.


 Anzeige

Noch immer gibt es viele Websites, die beim Google Helpful Content Update vom September an Sichtbarkeit in der Suche verloren haben und die sich bisher nicht davon erholt haben. Bei vielen Websites haben sich die Auswirkungen mit dem Core Update vom März sogar verstärkt. Das wirft die Frage auf: Braucht es ein weiteres Google Update, damit Besserung eintritt (natürlich nur dann, wenn in der Zwischenzeit Verbesserungen an der Website vorgenommen wurden)?

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Dazu hatte sich John Müller von Google bereits Ende April geäußert und geschrieben, manchmal seien Arbeit, Zeit und ein weiteres Update nötig. Aber eben nicht immer. Zu diesem Thema schrieb Müller jetzt auf Twitter, nicht alle Änderungen machten einen weiteren Update-Zyklus erforderlich. Er nehme an, dass stärkere Effekte ein weiteres Update notwendig machen. Core Updates können viele Dinge enthalten. So könnten zum Beispiel eine Ranking-Formel und einige Schwellwerte angepasst werden. Die Auswirkungen der angepassten Ranking-Formel seien normalerweise fortlaufend, während geänderte Schwellwerte zumeist ein neues Update zur Anpassung bedingen würden. Dabei seien "Schwellwerte" eine Vereinfachung für alle Zahlen, die viel Arbeit und Daten benötigen, um neu berechnet, bewertet und geprüft zu werden.

 

Helpful Content Update: John Müller erklärt, welche Änderungen ein weiteres Update erforderlich machen 

 

Was das konkret bedeutet, schrieb Müller nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass zum Beispiel die Anpassung des Klassifikators für Helpful Content zu den Schwellwerten gehört und dass sich deshalb viele Websites, die beim Helpful Content Update vom September verloren hatten, selbst mit dem Google Core Update vom März noch nicht erholt haben.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google arbeitet nach eigener Aussage daran, hilfreiche Inhalte mit dem nächsten Core Update nach vorne zu bringen.

Die andauernden Änderungen auf den Suchergebnisseiten von Google müssen nicht immer von Updates der Algorithmen stammen. Manchmal ist die Ursache die Verarbeitung neuer Daten.

Bei manchen Websites ist derzeit eine massive Änderung der Sichtbarkeit zu beobachten. Zudem weisen verschiedene SEO-Tools eine große Dynamik auf den Suchergebnisseiten aus. Läuft gerade ein neues...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px