SEO-News

Google Neon-Schriftzug

Google hat eine neue Möglichkeit eingeführt, wie Website-Betreiber die Verwendung ihrer Inhalte für Bard und Vertex AI steuern können. Dazu kann 'Google-Extended' in der robots.txt genutzt werden.


 Anzeige

Nicht alle Website-Betreiber möchten, dass ihre Inhalte in Large Lange Models für KI-Chatbots einfließen und für Produkte wie ChatGPT oder Google Bard genutzt werden. Um das zu steuern, gibt es zum Beispiel seit einigen Monaten schon die Möglichkeit, den Crawler von ChatGPT per robots.txt auszuschließen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Jetzt hat auch Google eine Möglichkeit vorgestellt, wie die Nutzung von Website-Inhalten für Generative AI kontrolliert werden kann. Dazu hat Google eine neue Regel für die robots.txt eingeführt, ein sogenanntes Control. Der Name: 'Google-Extended'.

Wie Google schreibt, handelt es sich dabei um ein für sich stehendes Produkt-Token, das Website-Publisher verwenden können, um zu verwalten, ob ihre Websites dazu beitragen, Bard und Vertex AI generative APIs zu verbessern - inklusive zukünftiger Sprachmodelle für diese Produkte.

Google-Extended verfügt über keinen eigenen User Agent String, der für HTTP-Requests verwendet wird. Das Crawlen erfolgt über bestehende Google User Agents.

 

Google-Extended robots.txt

 

Per Google-Extended lässt sich also festlegen, ob die Inhalte von Webseiten für bestimmte KI-Produkte und Large Language Models von Google genutzt werden dürfen. Ob Google-Extended auch für Googles neue Suche 'SGE' gilt, geht aus den Beschreibungen aber nicht hervor.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat die Bedeutung von Links weiter relativiert und erklärt, es brauche nur wenige Links, um Seiten zu ranken. Allerdings gibt es nach wie vor viele Bereiche, in denen es ohne hochwertige...

Google zeigt KI-Ergebnisse jetzt in verschiedenen Ländern und zeigt diese auch für nicht eingeloggte Nutzer an. Noch scheinen die KI-Antworten aber auf das Knowledge Panel beschränkt zu sein. 

Für ausgewählte Suchanfragen zeigt Google jetzt auch außerhalb von SGE KI-Anworten an. Damit möchte Google zusätzliches Feedback einsammeln.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px