SEO-News

Google Logo

Google hat das Ende des Core Updates vom März bekannt gegeben. Das Bemerkenswerte dabei ist nicht nur die lange Laufzeit, sondern auch, dass das Update schon seit einer Woche abgeschlossen ist. Mit dem Abschluss des Updates ging auch das neue Feedback-Formular zu den Suchergebnissen online.


 Anzeige

Am 5. März hatte das bisher letzte Google Core Update begonnen - gemeinsam mit dem Google Spam Update vom März. Ursprünglich hieß es, das Update könne bis zu einem Monat dauern. Jetzt hat Google den Abschluss des Updates bekannt gegeben, und zwar am 26. April, fast zwei Monate nach dem Beginn.

 

Google Core Update vom März ist beendet

 

Das Besondere dabei: Das Ende des Updates fand bereits am 19. April statt, also eine Woche vor der Bekanntgabe des Endes. Das ist auch der Google Search Status-Seite zu entnehmen;

 

Google Search Status vom 27.04.24 

 

Wie von Google angekündigt, ist jetzt auch das Feedback-Formular zum Update verfügbar. Darin kann man für eine Suchanfrage Probleme melden, zum Beispiel, wenn sich die eigene Website nicht mehr in den Top-10 der Suchergebnisse befindet, oder wenn man der Meinung ist, die Qualität der Ergebnisse für die Suchanfrage habe sich verschlechtert. Man kann auch eine Seite nennen, die man gerne für die Suchanfrage in den Top-10 sehen würde. Das Formular ist bis zum 31. Mai verfügbar.

 

Feedback-Firmular zum Google Core Update

 

Mit dem Abschluss des Google Core Updates ist es aber noch nicht getan. Es steht noch eine wichtige Änderung an: Die neue Google Spam Policy gegen Site Reputation Abuse. Diese tritt am 5. Mai in Kraft und soll Third Party Content abwerten, der auf großen Websites platziert wird mit dem Ziel, von deren Ranking-Signalen zu profitieren und damit die Rankings der Suchergebnisse zu manipulieren.

Warum Google das Ende des Core Updates erst eine Woche nach dessen tatsächlichen Ende verkündet hat, ist unklar.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn eine Website vom letzten Helpful Content Update betroffen ist, braucht es laut John Müller von Google nicht immer ein weiteres Update, damit sich die Website erholen kann.

Das laufende Google Core Update vom März fügt vielen Websites, die beim letzten Helpful Content Update verloren hatten, weitere Verluste zu, die sich in den letzten Tagen verstärken.

Laut Google gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Systemen, die für die Indexierung von Webseiten zuständig sind, und Core Updates.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px