
Google AI Overviews halbieren die Klicks auf Suchergebnisse - neue Studie

Eine neue Studie zeigt negative Auswirkungen der AI Overviews auf die Klicks, die Suchergebnisse erhalten. Auf SERPs mit AI Overviews liegt die CTR im Schnitt gerade einmal bei acht Prozent.
Die Zeiten, in denen die meisten Suchanfragen bei Google zu einem Klick geführt haben, sind schon lange vorbei. Sogenannte Zero Click Searches gibt es schon lange, zum Beispiel durch Featured Snippets, in denen umfassende Auszüge aus Webseiten direkt auf der Suchergebnisseite angezeigt werden.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt unverbindlich anfragenVerstärkt hat sich dies weiter durch die Google AI Overviews, also die KI-Zusammenfassungen, die Google meist oberhalb der organischen Suchergebnisse anzeigt. Eine aktuelle Studie des Pew Research Centers zeigt jetzt die Effekte:
- Während es auf Suchergebnisseiten ohne AI Overviews im Mittel in 15 Prozent aller Fälle einen Klick auf ein organisches Suchergebnis gibt, sind es bei SERPs mit AI Overview nur acht Prozent.
- Auf einen Link innerhalb der AI Overviews wird nur in einem Prozent der Fälle geklickt.
- 26 Prozent der Nutzer beenden ihre Session nach dem Besuch einer SERP mit AI Overview (ohne AI Overviews sind es 16 Prozent).
- Wikipedia, .gov-Websites, Reddit, News-Websites und YouTube werden am häufigsten als Quellen in den AI Overviews genannt.
- 18 Prozent der Suchanfragen im Test erzeugten eine AI Overview.
- Längere Suchanfragen erzeugen eher AI Overviews. Während bei Suchanfragen aus zwei Wörtern nur in acht Prozent der Fälle eine KI-Zusammenfassung gezeigt wurde, waren es bei Suchanfragen mit zehn oder mehr Wörtern 53 Prozent.
- Bei Suchanfragen, die mit "who", "when", "what" oder "why" beginnen, lag der Anteil der AI Overviews bei 60 Prozent.
- Suchanfragen aus einem ganzen Satz erzeugten in 36 Prozent der Fälle eine KI-Zusammenfassung.
Untersucht wurden die Suchanfragen von 900 erwachsenen US-Amerikanern im Zeitraum 1. bis 31. März 2025.
Diese Effekte dürften sich deutlich verstärken, wenn Google seinen AI Mode für alle Nutzer weltweit zur Verfügung stellt. Dieser stellt im Grunde eine Erweiterung des AI Modes dar. Hier ist jeweils die komplette Suchergebisseite KI-generiert. Organische Links auf externe Websites werden nur noch wenige angezeigt.
SEO-Newsletter bestellen
Verwandte Beiträge


Zahl menschlicher Besucher auf Websites sinkt laut Studie deutlich
