SEO-News

News-SucheGleich zwei interessante Nachrichten gibt es für Google News-Publisher: Sie sollten darauf achten, dass Title und H1-Überschrift ihrer Artikel gleich lauten, denn sonst könnte es Probleme bei der Indexierung geben, und: Wer wissen möchte, wie viele seiner Beiträge in Google News gelistet sind, sollte sich lieber nicht auf die Zählung per Sitemap verlassen.

Dass Google News ein wenig anders funktioniert als die klassische Websuche, zeigt sich immer wieder - etwa an den unterschiedlichen Rankingkriterien. Weitere Unterschiede, die für Publisher von großer Bedeutung sein können, wurden jetzt bekannt: Erstens sollte bei Artikeln darauf geachtet werden, dass Title-Tag und H1-Überschrift gleichlautend sind, und zweitens sollte man sich bei der Prüfung auf die Zahl der in Google News indexierten Artikel nicht auf die Sitemap verlassen.


Google News: Title-Tag und Überschrift

Eine Besonderheit, auf die geachtet werden sollte, betrifft zwei der wichtigsten Elemente von Online-Artikeln: Das Title-Tag und die H1-Überschrift. Diese besitzen für das Ranking eine große Relevanz. In der News-Suche gilt nach Aussage von Google-Mitarbeiterin Stacie Chan, die sie gestern in einem Google News Publisher Hangout getroffen hat: Title-Tag und H1-Überschrift sollten in der News-Suche identisch sein. Andernfalls kann es passieren, dass Google nicht die richtige Schlagzeile extrahiert und die Meldung unter einer falschen Überschrift in Google News listet. Wörtlich heißt es:

So really try to be consistent, it is the best way for us to correctly index your headline, index that snippet below.

 

 

Richtig zählen will gelernt sein

Eine weitere Besonderheit in Google News: Wer wissen will, wie viele der eigenen Artikel sich im Index befinden, sollte sich besser nicht auf die Angaben in den Google Webmaster Tools verlassen, weil diese falsch sein können. Im selben Google News Publisher Hangout erklärt Stacie Chan:

The index count is not always accurate for Google News specifically.

Besser sei es, eine "site:"-Suche in Google News für die eigene Domain durchzuführen. Damit verhält es sich in der News-Suche genau umgekehrt wie in der Web-Suche: Hier kann die "site:"-Suche falsche Ergebnisse liefern, und es wird empfohlen, sich auf die Zahlen aus den Webmaster Tools zu verlassen.

 

Siehe dazu auch die Artikel "Google News Title Tags & H1 Tags Should Be Consistent For Ranking" und "Google News Sitemap Index Count Not Accurate" auf Search Engine Roundtable.

 

 

Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

 


 

 

 

 

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed