SEO-News

Wissen und VertrauenDie Zeit der Backlinks als einem der wichtigsten Rankingsignale könnte bald vorbei sein, denn Google prüft derzeit ein Verfahren, das die Vertrauenswürdigkeit von Webseiten messen kann. Das Grundprinzip beruht auf der Zahl der falschen Informationen, die auf einer Webseite wiedergegeben werden.

Backlinks als Rankingfaktor haben einen entscheidenden Nachteil: Sie sind leicht zu manipulieren. So kommt es immer wieder vor, dass Seiten auf den vorderen Plätzen landen, die dort nichts zu suchen haben.

Einst waren es gerade diese Backlinks und der daraus berechnete PageRank, die Google den Weg an die Spitze der Suchmaschinen geebnet haben. Diese Zeit scheint sich langsam dem Ende zu nähern. Google selbst erforscht derzeit eine Methode, mit Hilfe derer man die Vertrauenswürdigkeit von Webseiten messen kann. Der Vorteil: Die Messung beruht auf endogenen Faktoren der Seite und lässt sich daher kaum manipulieren.

In einer Arbeit (PDF) der Google-Mitarbeiter Xin Luna Dong et al. mit dem Titel "Knowledge-Based Trust: Estimating the Trustworthiness of Web Sources" wird beschrieben, wie die Bestimmung der Vertrauenswürdigkeit von Webseiten geschehen kann. Dabei bedienen sich die Autoren einer Fakten-Datenbank und vergleichen die auf den zu prüfenden Webseiten vorgefundenen Fakten mit denen aus der Datenbank. Google verfügt ohnehin über riesige Informationssammlungen, die unter dem Namen Knowledge Vault bekannt sind. Diese Informationen wiederum wurden aus dem weltweiten Netz extrahiert und aufbereitet.

Statt auf die Reputation zu setzen, wie es im Zusammenhang mit dem PageRank geschah oder noch geschieht, konzentriert sich die Vertrauenswürdigkeit in Gestalt des Knowledge-Based Trust auf die inhaltliche Richtigkeit der Fakten, die auf einer Webseite wiedergegeben werden. Diese Fakten werden mit den Informationen aus der Faktendatenbank abgeglichen. Umso kleiner die Fehlerzahl, desto vertrauenswürdiger ist die Webseite.

 

Knowledge-Based Trust eine Alternative zum PageRank?

Mit der Einführung des Knowledge-Based Trust würde Google auch seinen eigenen Anforderungen an die Qualität von Webseiten gerecht werden - denn letztendlich bestimmt sich diese Qualität eben nicht durch die Anzahl der Links, sondern sie wird durch die Inhalte selbst festgelegt - ein weiterer Vorteil ist der weitgehende Ausschluss von Manipulationen, denn wie sollte man hinsichtlich der Qualität täuschen können, wenn es sich hier um ein völlig offensichtliches Merkmal handelt?

Man darf gespannt sein, wann Google die neue Metrik einsetzen wird und wie die Auswirkungen auf die Verteilung der Suchergebnisse ausfallen werden. Einige Webseitenbetreiber dürften jetzt schon nervös werden.

 

Weitere Informationen

 

Bild © AGPhotography - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

 

 


 

 

 

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed