SEO-News

Lokale SucheVor wenigen Tagen war Google Maps Opfer eines so genannten Google Bombings geworden, das zur Anzeige rassistischer Suchergebnisse geführt hatte. Nach der Behebung dieser Probleme berichten nun aber mehrere SEOs von deutlichen Veränderungen bei den lokalen Suchergebnissen, die vermutlich eine Folge von Googles Abwehrmaßnahmen darstellen.

Google hat in einem Blogbeitrag öffentlich für die Anzeige rassistischer Suchergebnisse um Entschuldigung gebeten. In Folge eines Angriffs, bei dem ein so genanntes Google Bombing zum Einsatz kam, waren diese Ergebnisse nach der Eingabe bestimmter Suchanfragen innerhalb von Google Maps erschienen. Google Bombing ist eine Technik, bei der bestimmte Seiten mit verschiedenen Ziel-Keywords verlinkt werden, um damit deren Relevanz für diese Keywords künstlich zu erhöhen.

Als Folge von Googles Abwehrmaßnahmen könnte es nun zu einer Verschiebung der lokalen Suchergebnisse gekommen sein. So berichtet beispielsweise Mike Blumenthal, dass auf den Suchergebnisseiten die vom Nutzer getroffene Auswahl des Ortes zwar für die Local Packs zum Tragen kommt, nicht aber für die organischen Suchergebnisse: Hier werden Treffer ausgespielt, die Google auf Basis der Browserverortung auswählt.Google zeigt merkwürdige Mischungen von lokalen Treffern an

Auch auf den deutschen Suchergebnisseiten ist eine solche Vermischung zu beobachten. Als Ortsauswahl in Google wurde "Dierbach" eingegeben (ein kleiner Ort in der Pfalz). Dennoch zeigt nur das Local Pack Treffer für Dierbach und Umgebung - die organischen Treffer werden für Karlsruhe angezeigt:Vermischung verschiedener Orte in den lokalen Suchergebnissen bei Google auch in Deutschland

Weiter wurde beobachtet, dass vermehrt landesweit relevante organische Treffer und weniger lokale Suchtreffer ausgespielt würden. Die Zahl der Veränderungen in den letzten Tagen sei signifikant.

Ob diese Änderungen nun tatsächlich als Folge von Googles Abwehrmaßnahmen auf die Google Bombing-Attacke auftreten, oder ob nicht doch ein Zusammenhang zum Core-Update von Anfang Mai besteht, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Es deutet jedoch viel darauf hin, dass es sich um Änderungen handelt, die sich rein auf die lokalen Treffer und Maps beschränken.

 

Weitere Informationen

 

Bild © Fiedels - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px