SEO-News

Google Search ConsoleAm 23. August zeigte die Google Search Console bei den meisten Webseiten einen plötzlichen Abfall in der Zahl der indexierten Seiten. Laut Google war das beabsichtigt, um einen realistischeren Wert darzustellen. Doch warum stiegen die Werte dann gleich wieder an?

Viele werden es bemerkt haben: Beim Blick auf die Zahl der indexierten Seiten gab es am 23. August einen plötzlichen Knick, gefolgt von einem Wiederanstieg. Auch bei den von mir überwachten Seiten konnte das beobachtet werden (nachfolgend einige Beispiele).Plötzlicher Rückgang indexierter Seiten - Beispiel einsPlötzlicher Rückgang indexierter Seiten - Beispiel zweiPlötzlicher Rückgang indexierter Seiten - Beispiel drei

Wie nun Barry Schartz von SEO Roundtable berichtet, soll Google dieses Verhalten damit begründet haben, man wolle realistischere Werte anzeigen:

This change reflects a more accurate estimation of how many pages Google is indexing.

Merkwürdig ist aber, dass die Werte in der Folge wieder auf das vorherige Niveau angestiegen sind - zumindest bei den meisten Seiten. Was die Ursache dafür ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Liegt es an einem Bug, oder sind die Beobachtungen reiner Zufall? Eine Stellungnahme Googles dazu steht noch aus. Sicher ist jedoch: Wer sich wegen des Rückgangs Sorgen gemacht hat, kann sich erst einmal wieder beruhigen, weil die Ursache sehr wahrscheinlich nicht auf der eigenen Webseite zu suchen ist.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auf Links von Seiten mit 'noindex, follow' kann man sich laut Google nicht verlassen, denn wie Google mit solchen Links umgeht, ist nicht garantiert.

Google hat für die Search Console weitere Verbesserungen für die Verwaltung von Zugangsberechtigungen eingeführt. Es ist jetzt möglich, das Entfernen nicht mehr genutzter Token zu überprüfen.

Laut Google gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Systemen, die für die Indexierung von Webseiten zuständig sind, und Core Updates.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px