SEO-News

Google-NewsDie Google-Suche wird ihr Gesicht verändern: Die Entwicklung einer Semantischen Suche schreitet voran. Diese zielt darauf ab, die Eingaben der Nutzer genauer zu verstehen. Google verspricht sich davon unter anderem eine längere Verweildauer der Nutzer auf seinen Seiten. Doch was bedeutet das für die Webseitenbetreiber und SEOs?

Von der Suchmaschine zur Antwortmaschine

Die Google-Suche, wie man sie kennt, wird in nächster Zeit ihr Gesicht verändern. Die Reise geht in Richtung einer Antwort-Maschine, die erkennt, welche Intention hinter den Nutzeranfragen steckt. Damit wird es irgendwann sogar möglich sein, komplette Fragen zu stellen wie zum Beispiel: "Welcher Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland war am längsten im Amt?"

Um dies zu erreichen, verfügt Google bereits jetzt über eine Datenbank mit mehreren hundert Millionen so genannter Entitäten. Dies sind Einheiten wie Personen, Orte oder Gegenstände, die sich bestimmten Kategorien zuordnen lassen und somit das Verstehen von Anfragen ermöglichen. Erst vor einiger Zeit hatte Google zu diesem Zweck den Anbieter Metaweb aufgekauft, der im Bereich Semantik über ein großes Know-How verfügt.

Auswirkungen auf Webseitenbetreiber und SEOs

Google erhofft sich damit laut einem Beitrag des Wall Street Journal eine höhere Verweildauer der Nutzer auf seinen Seiten, bevor auf ein externes Suchergebnis geklickt wird. Damit steigert sich auch das Werbepotential. Außerdem wird dies als wichtiger Schritt angesehen, mit dem Konkurrenten Facebook gleichzuziehen, welcher bereits riesige Mengen von Daten angehäuft hat, von denen er profitieren kann.

Zukünftig wird Google Webseiten vermutlich stärker nach Entitäten und Zusammenhängen zwischen diesen untersuchen. Für Webseitenbetreiber bedeutet das, dass semantische Informationen im Quellcode der Webseiten an Bedeutung gewinnen werden. Mikroformate könnten daher zukünftig eine bedeutende Rolle einnehmen. Von den Änderungen werden 10 bis 20 Prozent der Suchanfragen betroffen sein, wie es aus informierten Kreisen verlautet. Für diese Anfragen kann sich das Ranking verändern. Bisherige Rankingfaktoren wie Keywords oder Verlinkungen werden jedoch weiterhin Bestand haben.

SEOs müssen die Entwicklungen im Auge behalten und rechtzeitig Strategien und Methoden entwickeln, mit den Änderungen umzugehen. Gerade die semantische Aufwertung von Webseiten wird ein spannendes und interessantes Thema werden. Die Beschäftigung mit Markup- und Mikroformaten dürfte zur Pflichtübung werden.

Von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

{plusone}

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed