SEO-News


Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Bedürfnisse von mobil Suchenden noch nicht bei den Suche-Marketern angekommen sind. Auch offenbaren sich Schwächen in der Erfolgskontrolle von mobilen Werbemaßnahmen. Beispiel: 61 Prozent derjenigen, die eine mobile Suche mit kommerziellem Hintergrund durchgeführt haben, möchten im Anschluss daran telefonischen Kontakt mit einem Anbieter aufnehmen. Umso mehr verwundert es, dass nur sehr wenige Adwords-Nutzer die mobil-spezifischen Erweiterungen für Kampagnen wie Click-to-Call nutzen.

 

Erst kürzlich wurde bekannt, dass die Klickpreise bei Google im Laufe des letzten Jahres rückläufig waren, wofür unter anderem die niedrigeren Werte bei den mobilen Kampagnen als Grund genannt worden waren. Es scheint so, als wären sich viele Werbetreibende noch nicht der unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse ihrer mobilen Kundschaft bewusst. Dazu kommt, dass Smartphones oftmals zur Vorbereitung einer Transaktion verwendet werden, die dann aber erst auf einem Desktop-PC durchgeführt wird. Auch dieser Zusammenhang wird noch nicht richtig gemessen. Die durch dieses Verhalten ausgewiesene niedrigere Konversionsrate auf Smartphones führt dazu, dass die Kunden für mobile Kampagnen niedrigere Klickpreise zahlen möchten als für Desktop-Kampagnen. Dabei wird der Beitrag der vorangehenden mobilen Recherche zur Transaktion nicht berücksichtigt. Wie die folgende Grafik zeigt, ist die Klickrate auf Smartphones sogar höher als auf PCs. Die höhere Konversionsrate auf den PCs zeigt aber, dass dort meist der Kauf oder ein anderer Transaktionsabschluss durchgeführt wird.

Konversionsrate von Smartphones, Tablets und PCs im Vergleich

Quelle: Marin Software (Q2 2012)

Zukünftig wird es zum einen darauf ankommen, das unterschiedliche Nutzerverhalten von mobilen Kunden besser in die Kampagnen zu integrieren und zum anderen sowohl die mobilen Landing Pages als auch die Messung der Konversion und anderer KPIs zu verfeinern.

Von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

{extravote 1}

Bild (C) F. Gopp / pixelio.de

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed