Google bietet Personen und Organisationen, für die in den Suchergebnissen ein Knowledge Panel ausgespielt wird, die Verifikation und Änderungsmöglichkeit der angezeigten Informationen an.
Für bekannte Organisationen, Personen sowie Orte und Dinge zeigt Google in den Suchergebnissen großflächige Boxen mit detaillierten Informationen an, die sogenannten Knowledge Panel. Meist bestehen diese aus einem oder mehrere Bildern sowie Text und ergänzenden Informationen.
Diese Informationen werden aus verschiedenen Quellen zusammengestellt, zu denen beispielsweise Wikipedia zählt. Die Informationen können jedoch fehlerhaft sein. Daher fordert Google jetzt Personen und Organisationen mit einem Knowledge Panel auf, dieses für sich zu reklamieren und ggf. Änderungen vorzunehmen.
Um Änderungen vornehmen zu können, müssen sich betreffende Nutzer mit ihrem Google-Konto einloggen sowie ihre Web- und App-Aktivitäten einschalten. Danach führt man eine Suchanfrage durch, die zur Anzeige des zu ändernden Knowledge Panels führt, und klickt darin auf "Änderung vorschlagen". Sollte dieser Link nicht erscheinen, muss man sich zunächst als Berechtigter verifizieren. Google bietet dazu verschiedene Möglichkeiten: Per YouTube, Google+, die Google Search Console und per Twitter.
Nach der erfolgreichen Verifikation kann man verschiedene Änderungsvorschläge machen. Diese betreffen das angezeigte Hauptbild sowie je nach Kategorie ergänzende Informationen wie zum Beispiel die Laufzeit von Filmen.
Nicht ändern lassen sich dagegen
- der Untertitel
- Bilder, die nicht das Hauptbild sind
- das Wikipedia-Snippet
- der Abschnitt "Andere suchten auch nach".
Google behält sich vor, die eingereichten Änderungen vor der Übernahme zu überprüfen. Ggf. kann es sein, dass Google dazu weitere Informationen anfordert.