SEO-News

BloggenContent ist heutzutage nicht nur wichtig, um potentielle Kunden zu informieren, zu begeistern und bei ihrer Kaufentscheidung zu beraten, sondern ist auch eng mit der Suchmaschinenoptimierung verbunden – denn durch SEO-relevanten Content könnt ihr eure Rankings nachhaltig steigern.

Guter und passender Content auf Websites ist daher unerlässlich – was für viele Unternehmen wiederum eine gewisse Herausforderung darstellt: Wer soll den Content erstellen?

 

 

 

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Für die Erstellung von hochwertigen Texten braucht es personelle Ressourcen, die neben einem ausreichenden Zeitbudget und einer gewissen Affinität für das Verfassen von Texten auch (mindestens) Grundkenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung und (je nach Bedarf) zudem die nötige Portion an Fachwissen mitbringen. Es gibt also einige Punkte, die es zu beachten gilt, wenn man sich an die Entwicklung einer Content-Strategie und eines dazugehörigen Prozesses macht. Und nicht selten stehen dabei Unternehmen vor der Frage: Soll unser Content inhouse oder von externen Autoren erstellt werden? Und welche Vorteile bietet die Content-Erstellung durch eine erfahrene Online Marketing Agentur?

 

Content inhouse entwickeln

Die Inhouse-Produktion von Textinhalten bietet zum einen den Vorteil, dass ihr im direkten Kontakt mit euren Autoren steht – dadurch habt ihr kurze Kommunikationswege, könnt eure Autoren unkompliziert, direkt und exakt briefen, da ihr euch in unmittelbarem Austausch miteinander befindet.

Durch eine interne, feste Redaktion stehen euch zudem stets personelle Ressourcen zur Verfügung, so dass ihr die Möglichkeit habt, auch kurzfristig Inhalte produzieren zu lassen.

Zudem kennen eure „unternehmenseigenen“ Autoren euer Sortiment oder eure Dienstleistung selbstverständlich besser als jeder externe Autor, so dass sie dazu detaillierte und exakte Beschreibungen verfassen können.

Die Inhouse-Entwicklung von Content bietet einige Vorteile, jedoch muss ein passender Autor auch erst gefunden und finanziert werden – was viele Unternehmen vor eine Herausforderung stellt. Die Mühe und der Aufwand lohnen sich aber vor allem dann, wenn ihr langfristig und stetig neuen Content benötigt.

 

Die Content-Produktion outsourcen

Habt ihr hingegen einmalig oder phasenweise Bedarf an neuem Content, den ihr selbst nicht decken könnt, ergibt es Sinn, sich externe Unterstützung zu holen. Gebt ihr Texte bei einem entsprechenden Anbieter in Auftrag, so entstehen für euch lediglich pro produziertem Text Kosten.

Zudem habt ihr die Möglichkeit - je nach Thema eures Textes - Autoren mit einem bestimmten fachlichen Background zu beauftragen, so dass auch für die nötige inhaltliche Expertise, die korrekte Verwendung von Fachbegriffen etc. gesorgt ist.

Das Outsourcen der Content-Produktion ist außerdem eine praktische Lösung, wenn ihr eure Inhalte in der Regel inhouse produziert, aber kurzfristig oder zeitweise - aus welchen Gründen auch immer - keine Ressourcen zur Verfügung habt. Externe Redakteure können euch in solch einem Fall unterstützen, so dass eure Produktion nicht ins Stocken gerät.

Der größte Nachteil bei dem externen Verfassen von Content liegt aber im fehlenden direkten Kontakt zwischen Auftraggeber und Autor, was vor allem die Übermittlung von Korrekturwünschen erschwert. Zudem ist ein umfangreiches Briefing notwendig, in dem ihr dem Autor euer Sortiment oder eure Dienstleistung sowie eure Wünsche und Vorstellung bezüglich des zu erstellenden Contents beschreibt. All das erfordert detaillierte Beschreibungen, was wiederum viel Zeit beanspruchen kann.

Ihr solltet außerdem beachten, dass nicht alle externen Autoren SEO-Kenntnisse haben, diese aber bei der Erstellung von suchmaschinenoptimiertem Content selbstverständlich unabdingbar sind.

 

Content-Erstellung durch eine Online Marketing Agentur

Die Erstellung von Content durch eine Online Marketing Agentur stellt gewissermaßen einen Mittelweg zwischen oben genannten Varianten dar. Das Dienstleistungsspektrum einer professionellen Online Marketing Agentur (Werbung) beinhaltet oftmals auch die Produktion von Content – und auch diese Möglichkeit der Entwicklung bietet euch einige Vorteile. SEO-Agenturen verfügen in einigen Fällen über ein internes Team an erfahrenen Autoren, die über das nötige SEO-Fachwissen verfügen. Dadurch wird auch der oben erwähnte wertvolle direkte Kontakt zu den Autoren sichergestellt.

Zudem kann euch eine Online Marketing Agentur nicht nur bei der Content-Erstellung unterstützen, sondern auch (falls gewünscht) bei der Ermittlung eures individuellen Bedarfs sowie bei der Erstellung von passenden Briefings.

Auch mit der Hilfe einer Agentur habt ihr dir Möglichkeit, zeitweise personelle Engpässe zu überbrücken sowie kurzfristig und flexibel Content zu entwickeln. Die Autoren arbeiten sich in der Regel auch in euer Sortiment oder euer Dienstleistungsangebot ein, so dass zudem auch für passende Inhalte und präzise Beschreibungen gesorgt ist. In dieser Hinsicht vereint die Content-Entwicklung durch eine Online Marketing Agentur einige der Vorteile, die euch die Inhouse-Produktion und das Outsourcen bieten.

 

Fazit

Ob Content inhouse produziert oder durch einen externen Dienstleister erstellt werden soll – sei es ein Content-Provider oder eine Online Marketing Agentur –, muss von Fall zu Fall individuell entschieden werden. Der Aufbau einer internen Redaktion macht auf jeden Fall Sinn, wenn ihr laufend und langfristig Bedarf an neuem Content habt. Outsourcen empfiehlt sich, wenn ihr phasen- oder übergangsweise Content benötigt. Und auf eine Online Marketing Agentur solltet ihr zurückgreifen, wenn ihr eine professionelle Beratung bei der Content-Erstellung benötigt oder kurzfristig Bedarf an Texten habt und nicht auf den persönlichen, direkten Kontakt zu euren Autoren verzichten möchtet.

 

Titelbild: Copyright bloomua - Fotolia.com

 

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