Google hat seine Dokumentation und Richtlinien für die Auszeichnung von internationalen Webseiten überarbeitet. Die einzelnen Verfahren, mit denen mehrsprachige Seiten ausgezeichnet werden können, sind nun ausführlich dargestellt.
SEO für internationale Webseiten ist sehr fehleranfällig. Wenn die einzelnen Sprach- und Landesversionen der Seiten nicht korrekt ausgezeichnet sind und die Verweise zwischen den einzelnen Seiten nicht stimmen, kann es zu Problemen in der Google-Suche kommen.
Vermutlich aus diesem Grund hat Google seine Hilfeseite für die Auszeichnung lokalisierter Seiten überarbeitet und stark erweitert. Anders als zuvor gibt es jetzt umfassende Hinweise zu den verschiedenen Varianten
- HTML-Tags
- HTTP-Header
- Sitemap.
Für jede dieser Varianten gibt es eine Beschreibung sowie ein Beispiel, das den korrekten Einsatz demonstriert.
Darüber hinaus sind auch die Richtlinien beschrieben, die für alle Methoden gelten. So wird zum Beispiel darauf hingewiesen, dass alternative URLs voll qualifiziert sein und sowohl die Domain als auch die Transportmethode enthalten müssen (also zum Beispiel https://beispiel.de/seite.html statt /seite.html).
Das Dokument geht auch auf unterstützte Regional- und Sprachcodes, die Verwendung des x-default-Tags sowie auf verbreitete Fehler und Debuggingmöglichkeiten ein.
Danke an Search Engine Roundtable und Aleyda Solis.
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