SEO-News

GoogleGoogle hat seine Dokumentation und Richtlinien für die Auszeichnung von internationalen Webseiten überarbeitet. Die einzelnen Verfahren, mit denen mehrsprachige Seiten ausgezeichnet werden können, sind nun ausführlich dargestellt.

SEO für internationale Webseiten ist sehr fehleranfällig. Wenn die einzelnen Sprach- und Landesversionen der Seiten nicht korrekt ausgezeichnet sind und die Verweise zwischen den einzelnen Seiten nicht stimmen, kann es zu Problemen in der Google-Suche kommen.

Vermutlich aus diesem Grund hat Google seine Hilfeseite für die Auszeichnung lokalisierter Seiten überarbeitet und stark erweitert. Anders als zuvor gibt es jetzt umfassende Hinweise zu den verschiedenen Varianten

  • HTML-Tags
  • HTTP-Header
  • Sitemap.

Für jede dieser Varianten gibt es eine Beschreibung sowie ein Beispiel, das den korrekten Einsatz demonstriert. 

 

Google: neue Richtlinien für internationale Seiten

 

Darüber hinaus sind auch die Richtlinien beschrieben, die für alle Methoden gelten. So wird zum Beispiel darauf hingewiesen, dass alternative URLs voll qualifiziert sein und sowohl die Domain als auch die Transportmethode enthalten müssen (also zum Beispiel https://beispiel.de/seite.html statt /seite.html).

Das Dokument geht auch auf unterstützte Regional- und Sprachcodes, die Verwendung des x-default-Tags sowie auf verbreitete Fehler und Debuggingmöglichkeiten ein.

 

Danke an Search Engine Roundtable und Aleyda Solis.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Offenbar gab es bei Google zuletzt Beschwerden über die Anzeige von Suchergebnissen in der gewünschten Sprache. Deshalb weist Google jetzt auf seine Empfehlungen für mehrsprachige Websites hin.

Bei Verwendung von Hreflang kann Google eine Seite auch dann in den Suchergebnissen anzeigen, wenn ihre Inhalte nicht indexiert sind.

Sprachangaben per Attribut in HTML-Tags auf Seiten mit gemischten Sprachen sind für Google keine Hilfe, können aber sinnvoll für Screenreader sein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px