Nicht alle bestehenden Links werden von Google für die Suche und die Rankings berücksichtigt. Ob und wie bestimmte Links berücksichtigt werden, kann aber nur geschätzt werden.
Die Zahl der Webseiten und Dokumente im Web steigt nach wie vor mit einer enormen Geschwindigkeit. Noch stärker wächst die Zahl der Links zwischen diesen Dokumenten. Links sind für Google noch immer wichtigste Signal dafür, welche Inhalte populär und vertrauenswürdig sind - entsprechend hoch ist die Bedeutung von Links für die Rankings.
Doch nicht alle Links werden von Google berücksichtigt. Das zeigt die Antwort von Johannes Müller auf die Frage eines Nutzers per Twitter. Dieser wollte wissen, ob Google nach wie vor Footer-Links berücksichtige.
Müller antwortete, Google beziehe niemals alle Links ein. In Bezug auf einzelne Links könne man aber keine Auskunft geben:
Dass Google nicht alle Links berücksichtigt, ist keine Neuigkeit. Neben den Links, die per Disavow-Tool abgewertet werden, sind Googles Algorithmen (Penguin) darauf ausgelegt, bestimmte Links zu ignorieren.
Dazu dürften auch viele Footer-Links zählen, die ausschließlich zu SEO-Zwecken angelegt wurden. Die besten Chancen auf Berücksichtigung dürften dagegen redaktionelle, natürliche Links innerhalb von Texten besitzen.
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