Die Verwendung sogenannter 'Sticky' Social Buttons, die immer sichtbar sind, hat laut Google keinen SEO-Effekt.
Social Buttons zum Teilen von Inhalten sind auf vielen Webseiten so eingebunden, dass sie immer im sichtbaren Bereich bleiben, auch dann, wenn auf der Seite nach unten gescrollt wird. Man spricht hier auch von "Sticky Buttons".
Ein Nutzer wollte von Googles Johannes Müller wissen, ob Google dieser Art von Social Buttons eine besondere Bedeutung beimesse. Er habe gehört, die Art der Platzierung könne entsprechende Signale an Google senden.
Müller antwortete, diese Buttons könnten zwar nützlich sein, wenn es darum gehe, die Inhalte der Seite zu teilen, aber man sollte von ihnen keinerlei SEO-Effekte erwarten:
Der Einsatz von Social Buttons zum Teilen von Inhalten kann also ohne Nebenwirkungen auf die Google-Rankings geschehen, auch dann, wenn die Buttons ständig im sichtbaren Bereich gehalten werden.
Titelbild: Copyright Sondem - Fotolia.com