SEO-News

NachrichtensucheGoogle hat eine Reihe von Tipps für Publisher veröffentlicht, die in der Nachrichtensuche Google News vertreten sind.

In einem Blogpost geht Danny Sullivan von Google auf einige grundlegende Best Practices ein, die für in Google News vertretenen Webseiten zu berücksichtigen sind.

Die Tipps sind insgesamt nicht neu, aber die Zusammenfassung ist durchaus hilfreich:

Klare und eindeutige Schlagzeilen: Hier wird auf die Bedeutung des Titels sowie auf Überschriften hingewiesen. Zum Beispiel sollte der Titel eines Artikels zur jeweiligen H1-Überschrift passen. Auch sollten die Ankertexte den internen Links dem jeweiligen Titel entsprechen.

Wichtig ist es auch, ein eindeutiges Veröffentlichungsdatum anzugeben. Dieses sollte sich zwischen der Schlagzeile und dem Artikeltext befinden. Strukturierte Daten sind hilfreich: Dazu sind die Properties datePublished und dateModified zu verwenden. Weitere Informationen dazu sind in den Google-Richtlinien zur Verwendung von Datümern zu finden.

Besonders ist in diesem Zusammenhang darauf zu achten, Artikel nicht künstlich durch das nachträgliche Ändern des Veröffentlichungs- oder des Bearbeitungsdatums als neu zu markieren. Die entsprechenden Daten dürfen nur dann geändert werden, wenn es wesentliche Änderungen am Artikel gibt.

Duplicate Content ist zu vermeiden. Das bedeutet, dass sowohl kopierte, umgeschriebene als auch erneut publizierte Inhalte blockiert werden müssen. Gerade für Webseiten aus News-Netzwerken, in denen bestimmte Inhalte mehrfach publiziert werden, muss Duplicate Content vom Indexieren ausgeschlossen oder mit Canonical-Links auf den Hauptbeitrag versehen werden.

Transparenz spielt eine wichtige Rolle: Angaben über die Autoren mit Kontaktdaten gehören ebenso dazu wie Informationen zum Publisher der Inhalte.

Und schließlich gilt es, irreführende Inhalte zu vermeiden. Das bedeutet insbesondere, dass die Angaben zum Urheber von Inhalten wahtrheitsgemäß sein müssen und keine falschen Identitäten vorgetäuscht werden dürfen.

Auch wenn die Informationen insgesamt nicht neu sind, so dürften sie doch zumindest eine wertvolle Auffrischung für viele News-Publisher sein.

 

Titelbild: Copyright Vivian Seefeld - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed