Google hat die potentielle Reichweite von Suche-Anzeigen erhöht. Diese können jetzt auch im Umfeld von Suchanfragen auf YouTube ausgespielt werden.
Wählt man als Anzeigenkunde in Google Ads die Option aus, dass Anzeigen auch im Suche-Partnernetz ausgespielt werden können, erscheinen die Anzeigen jetzt auch auf Suchergebnisseiten von YouTube. Das passiert, wenn YouTube-Nutzer nach Keywords suchen, die relevant für eine Kampagne sind. Einschränkung: Die Anzeigen erscheinen dort momentan nur auf Mobilgeräten.
Google hat die Ausspielung von Textanzeigen auf YouTube getestet und laut eigenen Aussagen festgestellt, dass sie ein vergleichbares Verhältnis von Kosten und Konversionen erreichen wie herkömmliche Textanzeigen in der Suche.
Googles Produktmanagerin für Video-Ads, Amy Vaduthalakuzhy, sagt dazu, wenn Anzeigen im Video-Umfeld zur rechten Zeit den passenden Personen mit den entsprechenden Absichten ausgespielt würden, könnten sie sehr effektiv darin sein, Konversionen zu erzielen.
SEO-Newsletter bestellen