SEO-News

IndexierungUnterschiedliche Rankingsignale benötigen unterschiedlich lange, bis sie von Google aktualisiert und für die Rankings berücksichtigt werden. Einen festen Zeitrahmen gibt es nicht.

Viele Webmaster kennen diese Situation: Sie optimieren ihre Seite und warten ungeduldig darauf, dass sich die Google-Rankings verbessern. Doch wie lange dauert es normalerweise, bis Google Veränderungen an den Rankingfaktoren aufgreift und sich diese Veränderungen in den Suchergebnissen niederschlagen?

Um diese Frage ging es im Webmaster-Hangout vom 5. Februar. Joannes Müller erklärte, manche Rankingsignale würden täglich aktualisiert, andere monatlich. Eine festen Zeitrahmen gebe es nicht.

Konkret ging Müller auf den Page Speed ein. Eine Verbesserung der Ladezeiten müsse sich nicht zwangsläufig auf die Rankings auswirken, denn es handele sich dabei nur um einen schwachen Rankingfaktor.

Kurze Ladezeiten ohne relevante Inhalte sind eben nicht genug, um gute Rankings zu erzielen. Man stelle sich dazu eine leere Seite vor: Die Ladezeit ist hier sicherlich optimal. Aber ein Nutzen einer solchen Seite ist nicht gegeben.

Müller betonte erneut die Bedeutung der Qualität. Sie sei entscheidend für den Erfolg einer Webseite in der Suche.

Kurze Ladezeiten können einen zusätzlichen, geringen Effekt haben, aber eben auch nicht mehr. Man kann die Ladezeit als einen sogenannten Hygienefaktor bezeichnen: Ist sie zu hoch, wird es als störend empfunden. Ist sie normal oder schnell, bringt das kaum einen zusätzlichen Nutzen, weil es als normal vorausgesetzt wird.

 

Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In den geleakten Dokumenten zu den Google Rankingfaktoren findet man Hinweise darauf, dass nur Links von Seiten gewertet werden, die Klicks erhalten.

Es gibt einen neuen Leak zu Google Ranking-Faktoren. Dabei zeigt sich zum Beispiel, dass Nutzerinteraktionen wie Klicks durchaus Einfluss auf die Rankings nehmen können.

Warum es wenig bringen würde, alle Rankingfaktoren zu nennen, hat jetzt Danny Sullivan von Google erklärt. Und seine Begründung ist durchaus nachvollziehbar.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px