SEO-News

Google-SchildGoogle hat sich zu sinkenden Klickzahlen aus der organischen Suche geäußert, die zum Beispiel durch neue Ergebnisarten wie Featured Snippets entstehen. Googles These dazu: 'Pageviews sind nicht alles.' Das dürften einige Webmaster sicherlich ein wenig anders sehen.

Immer wieder gibt es Kritik an Google, weil durch neue Ergebnisarten wie Featured Snippets weniger Traffic auf den Websites landet, von denen die Inhalte stammen. Es gibt für bestimmte Suchanfragen sogar Ergebnisarten ohne einen einzigen organischen Treffer.

Jetzt hat sich Google in Person von Johannes Müller zu dieser Kritik geäußert. Er sagte, man solle sich nicht nur auf Pageviews konzentrieren. Es gehe vielmehr darum, die Nutzer und die Geschäfte zusammenzubringen, so dass zum Beispiel Käufe getätigt werden oder die Kunden in die Geschäfte kommen. Neue Features auf den Suchergebnisseiten würden dies erleichtern, so Müller, indem sich die Kunden in der Suche zum Beispiel direkt über Öffnungszeiten informieren könnten.

In bestimmten Fällen wie zum Beispiel bei lokalen Händlern oder auch E-Commerce-Plattformen mag diese These zum Teil zutreffen. Doch was ist mit all den anderen Websites wie zum Beispiel Blogs, die davon leben, dass die Nutzer auf die Websites kommen? Wenn diese Besuche wegfallen, bedeutet das für die Betreiber sinkende Einnahmen, weil zum Beispiel weniger Werbung ausgespielt werden kann. 

Google hingegen kann seinen Umsatz ausweiten, weil mehr Traffic in der Suchmaschine verbleibt, wo Google mit eigenen Anzeigen Geld verdienen kann.

Müller sagte, die Arbeit der SEOs sei weiter sinnvoll, um Besucher auf die Websites zu bringen. Man solle sich aber darauf konzentrieren, was man wirklich von den Nutzern wolle. SEO werde nicht einfach verschwinden, weil es plötzlich eine magische Verbindung zwischen Nutzern und deren nachgefragten Inhalten gebe

Man solle die Veränderungen auf den Suchergebnisseiten als Herausforderung betrachten und versuchen, die eigenen Inhalte dort bestmöglich darzustellen.

Was meint Ihr dazu? Seid Ihr mit Müllers Antwort einverstanden, oder seht Ihr eine Gefahr durch sinkenden Suche-Traffic? Schreibt am besten einen Kommentar auf Twitter.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Durch eine Änderung des Textes in einem Featured Snippet kann die Zahl der Klicks auf das Featured Snippet erhöht werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px