SEO-News

UmleitungWerden 301- und 302-Weiterleitungen hintereinandergeschaltet, kann es passieren, dass Google andere Signale zur Auswahl der Canonical URLs nutzt.

Das Kombinieren von permanenten Redirects (301) und temporären Redirects (302) zu Weiterleitungsketten sendet gemischte Signale an Google. Aufgrund solcher Weiterleitungsketten kann es passieren, dass Google andere Signale zur Auswahl der Canonical URLs auwählt, wie Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärte.

Zu diesen Signalen zählen interne und externe Links, die URLs in der XML-Sitemap, Hreflang-Verweise sowie natürlich Canonical Links. Außerdem bevorzugt Google HTTPS- gegenüber HTTP-URLs.

Letztendlich, so Müller, spiele es aber für die Darstellung in den Suchergebnissen und für die Rankings keine Rolle, welche URL Google als Canonical auswählt. Man könne sich dabei auf Google verlassen. Wer allerdings die Auswahl beeinflussen möchte, sollte auf einheitliche Signale aller genannten Arten achten.

 

Titelbild: Copyright lotharnahler - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px