SEO-News

URLDas Tool für URL-Parameter in der Google Search Console beeinflusst das Crawlen einer Website durch Google. Bis sich eine Wirkung zeigt, dauert es aber in der Regel einige Zeit.

URL-Parameter können zu Duplicate Content führen. Wenn auf einer Website zum Beispiel Session-IDs als URL-Parameter gesetzt werden, stehen die identischen Inhalte unter verschiedenen URLs zur Verfügung. Das kann auch auf Webseiten passieren, auf denen die Sortierung von Artikeln oder Produkten per URL-Parameter vorgenommen wird.

Normalerweise erkennt Google URL-Parameter recht gut und behandelt sie entsprechend. Es kann aber in seltenen Fällen zu Problemen kommen. Dann kann das Tool für URL-Parameter in der Google Search Console genutzt werden, um Google mitzuteilen, wie mit den verschiedenen Varianten umgegangen werden soll.

Änderungen an den Einstellungen im Tool haben aber keinen unmittelbaren Effekt auf die Suchergebnisse. Es ist also zum Beispiel nicht so, dass nach dem Anlegen eines URL-Parameters in der Search Console sämtliche URLs aus den Suchergebnissen verschwinden würden, die den Parameter enthalten. Das Tool wirkt sich auf das Crawlen aus, was erst mit der Zeit Wirkung zeigt. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 17.5.

Müller sagte außerdem, das Tool sei weiterhin voll funktionsfähig, auch wenn es noch nicht von der alten in die neue Search Console überführt worden sei.

 

Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat für die Search Console weitere Verbesserungen für die Verwaltung von Zugangsberechtigungen eingeführt. Es ist jetzt möglich, das Entfernen nicht mehr genutzter Token zu überprüfen.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Im Indexierungsbericht zur Google Search Console können auch URLs von Bildern im WebP-Format erscheinen. Das sorgt für Verwirrung.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px