SEO-News

Google: neues Design für mobile SuchergebnisseitenKurz nach der Einführung von Favicons auf den mobilen Suchergebnisseiten hat Google einige Webseiten abgestraft, auf denen die Favicons missbräuchlich verwendet wurden.

In der vergangenen Woche hatte Google das Design der mobilen Suchergebnisseiten umgestellt. Seitdem erscheinen in den Snippets der Suchergebnisse Favicons der Webseiten. Die kleinen Grafiken erscheinen oben links im Snippet und lassen besser erkennen, von welchem Urheber die Ergebnisse stammen.

Leider wurden die Favicons von einigen Webseitenbetreibern missbräuchlich eingesetzt, und Google ist jetzt dazu übergegangen, für einige Websites keine Favicons mehr anzuzeigen. So war zum Beispiel die Webseite eines recht bekannten Online-Marketers mit einem Favicon versehen worden, das der Kennzeichnung von Google Ads entspricht. Danny Sullivan von Google teilte gestern per Twitter mit, man werde dagegen vorgehen. Seiten, die gegen die Richtlinien für Favicons verstoßen und nicht angemessen sind, erhalten in der Suche dann nur noch das Standard-Favicon:

 

Google: Beispiel für missbräuchliche Verwendung von Favicons

 

Die Richtlinien für Favicons umfassen die folgenden Punkte:

  • Sowohl das Favicons als auch die die Homepage müssen von Google crawlbar und dürfen nicht blockiert sein.
  • Das Favicon sollte ein Abbild der Website-Marke sein, um den Nutzern dabei zu helfen, die Website schnell zu erkennen, wenn sie durch die Suchergebnisse scrollen.
  • Das Favicon sollte ein Vielfaches eines 48-Pixel-Quadrats sein, also zum Beispiel 48*48, 96*96 etc. Dabei ist anzumerken, dass SVG-Bilder keine feste Größe haben. Jedes gültige Favicon-Format wird unterstützt. Das Bild wird von Google auf 16*16 Pixel skaliert. Es darf aber kein Favicon in 16*16 bereitgestellt werden.
  • Die URL des Favicons sollte sich nicht ändern.
  • Google zeigt keine Favicons, die als nicht angemessen angesehen werden. Dazu gehören zum Beispiel pornografische Darstellungen und Symbole für Hass wie zum Beispiel Hakenkreuze). Wenn ein solcher Inhalt von Google erkannt wird, erfolgt eine Ersetzung durch ein Standard-Favicon.

Auf die Frage, wie Google missbräuchliche Favicons erkennt, antwortete Sullivan, es gebe sowohl automatische Methoden, als auch werde das Feedback der Nutzer gewertet:

 

Wie Google missbräuchliche Favicons erkennt

 

Wer also noch irreführende oder unpassende Favicons verwendet, sollte dies schleunigst ändern.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE 10 Impulse für Ihr B2B-Onlinemarketing - Gastbeitrag
Montag, 18. März 2019
B2B-Onlinemarketing unterscheidet sich wesentlich von den gängigen Vorgehen und Methodiken im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed