SEO-News

IndexierungDamit Google in den Suchergebnissen das richtige Favicon anzeigt, ist es wichtig, dieses auf allen Seiten zu verlinken.

Seit dem Redesign von Googles mobilen Suchergebnisseiten erscheinen jetzt auch Favicons in den Snippets. Das bietet die Chance, das eigene Logo oder die eigene Marke prominenter zu platzieren. Dabei ist es wichtig, dass das richtige Favicon erscheint, weil es ansonsten zur Verwirrung der Nutzer kommen kann.

 

Google: neue mobile Suchergebnisse

 

Damit Google das richtige Favicon anzeigt, muss aber auf eine konsequente Einbindung geachtet werden. Darauf wies Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout hin. Ein Nutzer hatte zuvor beschrieben, dass für seine internationale Website manche Suchergebnisse das richtige, andere Ergebnisse aber das falsche Favicon zeigen. 

Laut Johannes Müller muss das gewünschte Favicon auf jeder Unterseite verlinkt sein. Konsistenz sei wichtiger als die Art der Implementierung wie zum Beispiel die genaue Art der Verlinkung. 

Wer also Probleme mit falschen Favicons in den Google-Ergebnissen hat, sollte überprüfen, ob die gewünschte Grafik auf allen Unterseiten eingebunden ist. Dabei können Tools wie Screaming Frog hilfreich sein, mit denen eine komplette Website gecrawlt werden kann.

 

Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Favicons müssen im Root-Verzeichnis der Website liegen, damit Google sie verwenden kann. Zusätzliche Favicons in Unterverzeichnissen könnten aber möglicherweise in der Zukunft unterstützt werden.

Viele Websites haben Probleme mit der Darstellung von Favicons in den Suchergebnissen. Liegt das an zu komplizierten Regeln? Google nimmt Stellung dazu.

Google hat einen Fix für die fehlerhafte Darstellung von Website-Namen in den Suchergebnissen ausgerollt. Dieser soll zumindest bei manchen Problemen helfen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px