Damit Google in den Suchergebnissen das richtige Favicon anzeigt, ist es wichtig, dieses auf allen Seiten zu verlinken.
Seit dem Redesign von Googles mobilen Suchergebnisseiten erscheinen jetzt auch Favicons in den Snippets. Das bietet die Chance, das eigene Logo oder die eigene Marke prominenter zu platzieren. Dabei ist es wichtig, dass das richtige Favicon erscheint, weil es ansonsten zur Verwirrung der Nutzer kommen kann.
Damit Google das richtige Favicon anzeigt, muss aber auf eine konsequente Einbindung geachtet werden. Darauf wies Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout hin. Ein Nutzer hatte zuvor beschrieben, dass für seine internationale Website manche Suchergebnisse das richtige, andere Ergebnisse aber das falsche Favicon zeigen.
Laut Johannes Müller muss das gewünschte Favicon auf jeder Unterseite verlinkt sein. Konsistenz sei wichtiger als die Art der Implementierung wie zum Beispiel die genaue Art der Verlinkung.
Wer also Probleme mit falschen Favicons in den Google-Ergebnissen hat, sollte überprüfen, ob die gewünschte Grafik auf allen Unterseiten eingebunden ist. Dabei können Tools wie Screaming Frog hilfreich sein, mit denen eine komplette Website gecrawlt werden kann.
Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com