SEO-News

GoogleplexGoogle rollt derzeit ein neues Design der News-Suche auf dem Desktop aus. Durch die Umstellung der Suchergebnisse könnte es zu deutlichen Verschiebungen bei der Verteilung des Traffics für die Publisher kommen.

Google News auf dem Desktop wird zukünftig in einem neuen Layout erscheinen. Per Twitter kündigte Google eine Umstellung an, die im Lauf der kommenden Wochen ausgerollt werden soll:

 

Google News im neuen Layout mit Card-Design

 

Im Vergleich zur bisherigen Darstellung wurden die folgenden Punkte geändert:

  • Der Name und das Logo des Publishers sind jetzt deutlich im oberen Bereich des Snippets zu sehen. Damit übernimmt Google die Darstellung, die es seit einigen Wochen auch in der mobilen Websuche gibt, wo seither die Favicons der Websites in den Snippets angezeigt werden.
  • Die Snippets sind deutlicher voneinander abgegrenzt und werden in Form von Karten dargestellt.
  • Die vielleicht wichtigste Änderung: Es gibt pro Meldung nur noch eine Quelle. Bisher wurden zumindest für einzelne Treffer mehrere Quellen angezeigt. 

Den Vergleich zwischen alter und neuer News-Suche zeigt die folgende Abbildung aus Search Engine Land:

 

Google News: Vergleich alt und neu

 

Weil Google jetzt pro Meldung nur noch eine Quelle anzeigt, kann es zu Traffic-Verschiebungen kommen. Populäre und häufig angezeigte Quellen werden davon profitieren, während kleinere Publisher vermutlich einen Rückgang ihres Traffics aus der News-Suche hinnehmen müssen.

In Deutschland scheint das neue Layout noch nicht ausgerollt zu sein. Das wird vermutlich in den nächsten Tagen geschenen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google bezahlt laut einem Bericht ausgewählte Publisher für das Testen von KI-Tools, mit denen Inhalte anderer Websites zusammengefasst werden können. Auf diese Weise kann kostengünstig Content...

Nachdem Google für einige Nutzer vorübergehend keinen News-Filter mehr angezeigt hatte, gab es nun die Mitteilung, dass Google nicht plane, den Filter dauerhaft zu entfernen.

Der Prozess zur Aufnahme neuer Websites in Google News ist manchmal langwierig und wenig transparent. Google hat sich nun dazu geäußert und stellt Besserung in Aussicht.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px