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RankingEine Teil der Top-Rankings in den lokalen Suchergebnissen von Google stammt von gemieteten Websites, die zuvor von SEOs aufgebaut wurden, um diese interessierten Kunden zu überlassen. Diese Praxis wird als Rank & Rent bezeichnet.

Das Erreichen von guten Rankings in den Suchergebnissen von Google erfordert viel Aufwand und Mühe. Eine Website muss angelegt und mit hochwertigen Inhalten gefüllt werden. Außerdem müssen Backlinks aufgebaut werden.

Nicht jedes Unternehmen hat die Zeit, die Ausdauer oder die Ressourcen, die eigene Website so aufzubauen, dass sie mit den Konkurrenten mithalten kann.

Aber es gibt eine Alternative: gemietete Top-Rankings. Diese Praktik kommt anscheinend immer mehr in Mode. Im Blogbeitrag eines Online-Marketing-Spezialisten wird unter dem Stichwort "Rank & Rent" genau beschrieben, wie SEOs vorgehen, um Websites aufzubauen, welche sie dann an interessierte Kunden vermieten.

 

Was genau ist Rank & Rent?

Als Rank & Rent wird der Aufbau von Websites beschrieben, damit sie zu einem bestimmten Thema gute Platzierungen in Google erreichen und dann vermietet werden können. Meist beziehen sich die Websites auf lokale Schanfragen, weil es hier einfacher ist, in den Suchergebnissen nach oben zu kommen.

Nachdem eine Website Top-Rankings für Keywords im Zusammenhang mit einer bestimmten Branche und für bestimmte Orte und Städte erreicht hat, wird sie interessierten Unternehmen zur Miete angeboten. Die Unternehmen können von den Rankings profitieren und auf diese Weise neue Kunden erreichen, ohne selbst in den Aufbau ihrer Website investieren zu müssen.

Damit handelt es sich bei Rank & Rent um eine Sonderform der sogenannten Lead Generation. Darunter versteht man den Aufbau einer Website für bestimmte Suchanfragen und das Verkaufen von Kundenkontakten oder anderen Abschlüssen, welche über die Seite erzeugt werden. Unternehmen wie Yelp sind typische Beispiele für Lead-Generatoren.

Im Unterschied dazu wird einem Unternehmen bei Rank & Rent eine komplette Website zur Verfügung gestellt. Das Unterehmen kann dann alleine von allen Rankings der Website profitieren.

 

Wie funktioniert Rank & Rent?

Im Grunde sind beim Aufbau einer Website, die später an Kunden vermietet werden soll, die gleichen Schritte auszuführen wie bei jeder anderen Website, um sie bei Google nach vorne zu bringen. Dazu sind die folgenden Schritte auszuführen:

  1. Auswählen einer passenden Nische (bei Rank & Rent meist lokal relevante Branchensuchen)
  2. Auswahl einer Domain
  3. Aufsetzen eines Content Management Systems
  4. Wettbewerbsanalyse durchführen
  5. Keyword-Recherche
  6. Inhalte erstellen
  7. Linkaufbau durchführen
  8. Die Website interessierten Unternehmen anbieten

Dieser Prozess kann recht zeitaufwändig sein. Es kann durchaus mehrere Monate dauern, bis erste Erfolge in den Suchergebnissen erzielt werden können.

Im Fokus stehen dabei Keywords mit einem kommerziellen und transaktionalen Bezug wie "kaufen", "bestellen" oder "wo finde ich". Dabei werden Keywords bevorzugt, die keinem zu starken Wettbewerb unterliegen und über ein ausreichendes Suchevolumen verfügen.

Besonders eignen sich Branchen, die von Abschlüssen leben. Dazu gehören zum Beispiel Handwerker, aber auch Ärzte oder Schönheitssalons.

 

Warum unternimmnt Google nichts gegen Rank & Rent?

Ob und inwieweit Google sich mit dem Thema Rank & Rent bereits befasst hat, ist unklar. Fest steht allerdings, dass es immer wieder zu Fällen kommt, in denen Websites für lokale Suchanfragen gute Rankings erzielen, und das sogar ohne brauchbare Inhalte. So auch im Fall einer Website, die trotz sinnfreien Inhalts "lorem ipsum" lange Zeit auf Platz zwei für eine lokale Suchanfrage rangierte, für die es durchaus Wettbewerb gibt. Google hat die Website erst nach Einreichen entsprechenden Feedback aus den Suchergebnissen entfernt.

Immer wieder fallen Websites auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisseiten auf, die nicht von den Unternehmen stammen, nach denen gesucht wurde. NIcht in jedem Fall muss es sich dabei um Rank & Rent handeln, doch es gibt genügend Beispiele dafür.

 

Lohnt sich Rank & Rent?

Für die SEOs, die Websites aufbauen, um sie zu vermieten, dürfte sich Rank & Rent durchaus lohnen. Der Vorteil ist, dass sie eine Website auch an andere Unternehmen vermieten können, sollte ein Kunde nicht mehr interessiert sein.

Unternehmen können sich per Rank & Rent den aufwändigen Aufbau eigener Top-Rankings sparen, müssen sich aber der Tatsache bewusst sein, dass sie ihre Rankings verlieren, wenn der Mietvertrag ausläuft.

Zudem kann man nicht genau sagen, wie lange Google diese Praxis noch tolerieren wird.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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