SEO-News

Google-SchildGoogle testet die Verlinkung von Featured Snippets auf bestimmte Textpassagen der Zielseiten jetzt auch für die Desktop-Suche. Wie schon bei AMP-Seiten wird die betreffende Textstelle farblich hervorgehoben.

Zu Beginn dieses Jahres hatte Google in der mobilen Suche für Featured Snippets eine neue Art der Verlinkung eingeführt. Wenn die Seite, von der die Inhalte eines Featured Snippets stammen, eine AMP-Seite ist, kann dort exakt die Textpassage verlinkt sein, die im Featured Snippet angezeigt wird. Der jeweilige Text wird außerdem farblich hervorgehoben.

Google testet diese Art der Verlinkung jetzt auch in der Desktop-Suche. Glenn Gabe hat dazu einige Beispiele auf Twitter gepostet, unter anderem dieses Featured Snippet, das für die Suche nach "what are unrackable clicks?" erscheint:

Google: Featured Snippet mit Link auf eine bestimmte Textpassage (Desktop-Suche)

 

Das Featured Snippet ist mit der entsprechenden Textpassage der Zielseite verlinkt. Nach dem Klick auf den Link sieht man diese Ansicht:

 

Featured Snippet: Zielseite mit hervorgehobenem Text

 

Der hervorgehobene Text entspricht dem Text, der im Featured Snippet angezeigt wird.

Für Webmaster ist diese direkte Art der Verlinkung bedeutend. Wenn eine Website viel Traffic über Featured Snippets erhält und die Nutzer zukünftig direkt auf den entsprechenden Textstellen der Zielseiten landen, kann das Auswirkungen auf die Konversionsrate oder die Wahrnehmung möglicher Werbeanzeigen auf der Zielseite haben. Wenn Call-to-Actions und Werbung im oberen Seitenbereich angesiedelt sind, kann es sein, dass diese aufgrund der direkten Verlinkung weniger wahrgenommen werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Durch eine Änderung des Textes in einem Featured Snippet kann die Zahl der Klicks auf das Featured Snippet erhöht werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px