SEO-News

LinkGoogle kann Links, die aus dem Content heraus gesetzt werden, besser verstehen als Links im Footer. Aus diesem Grund empfiehlt Google vor allem für interne Links, diese im Content zu platzieren.

Links im Content einer Website sind für Google besser zu verstehen als Links im Footer. Das liegt an der Verwendung aussagekräftiger Ankertexte und dem umgebenden Kontext. Beides macht es Google leichter, einen Link und die Webseite, auf die er zeigt, zu interpretieren. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 1. Oktober.

Links im Content seien etwas völlig anderes als Footer-Links, bei denen der Kontext fehle, so Müller. Aus diesem Grund sei es zum Beispiel gerade für interne Links sinnvoll, diese im Content zu platzieren, so dass die Nutzer diese auch finden können, anstatt erst die Seite nach unten zu scrollen. Als Gegenbeispiel nannte Müller Wikipedia, wo sich die Referenzen unterhalb der Beiträge befinden.

Links mit passenden Ankertext und entsprechenden Kontext, die aus dem Content einer Website heraus gesetzt werden, dürften daher für die verlinkte Seite einen deutlich höheren Wert haben als Footerlinks. Diese Erkenntnis ist nicht neu, aber es kann nicht schaden, sich dies noch einmal zu vergegenwärtigen und es beim Setzen interner, aber auch externer Links zu berücksichtigen.

 

Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auf Links von Seiten mit 'noindex, follow' kann man sich laut Google nicht verlassen, denn wie Google mit solchen Links umgeht, ist nicht garantiert.

Google zeigt aktuell weniger Sitelinks in den Suchergebnissen an. Ist das nur ein Test?

Google hat sich zu einer möglichen Filterung der Suchergebnisse auf reine Blue Links geäußert - etwas, das sich anscheinend viele wünschen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px