SEO-News

ZeitschriftenNach Googles Update, das Original-Inhalten bessere Rankings und eine längere Präsenz auf den vorderen Plätzen gewähren soll, kommt es immer noch vor, dass Berichte anderer Quellen, die sich auf das Original beziehen, bessere Rankings erzielen.

Es ist eines der größeren Google-Updates in diesem Jahr: Original-Inhalte sollen fortan bessere Rankings erhalten und auch länger auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse zu sehen sein.

So ganz scheint das aber noch nicht zu funktionieren. Zumindest in einem Fall hat sich gezeigt, dass der Originalbeitrag nach kurzer Zeit nicht mehr auf dem ersten Platz erschien, sondern hinter Beiträgen rangierte, die sich auf den Beitrag beziehen und diesen verlinkeb. Im betreffenden Beitrag geht es um eine mögliche Einflussnahme Apples auf die Urheber von Programmen auf Apple TV. Diese sollten China nicht zu sehr kritisieren.

Über die Rankings beklagte sich John Paczkowski, Redakteur bei BuzzFeed, also bei der Seite, von welcher der Orginial-Beitrag stammt. Nachfolgend sind die Ergebnisse für die Suchanfrage nach "apple tv china" zu sehen. Der Beitrag von BuzzFeed erscheint erst auf dem dritten Platz der Top Stories:

 

Google: Top Stories, das Original ist nicht an erster Position 

Danny Sullivan von Google schrieb dazu, das Original sei zwei Tage nach Erscheinen immerhin noch in den Top-Ergebnissen zu sehen. Das sei durchaus eine Verbesserung. Vor dem Update hätte das Original dagegen in der Vielzahl folgender Beiträge verloren gehen können:

 

Danny Sullivan von Google: Antwort auf die Frage, warum Original nicht auf der ersten Position zu finden ist

 

Dieses Beispiel zeigt: Auch wenn das Original jetzt zumindest länger unter den Top-Ergebnissen zu finden ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es auf dem ersten Platz landet.

 

Titelbild: Copyright contrastwerkstatt - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auf den Google Suchergebnisseiten zeigt sich seit dem 26. März wieder eine verstärkte Dynamik. Das könnte am noch immer laufenden Core Update liegen.

Google hat das March 2024 Spam Update abgeschlossen. Es dauerte zwei Wochen. Das Core Update läuft noch.

Google wird nach dem Abschluss der laufenden Updates ein Feedback-Formular bereitstellen. Website-Betreiber können sich melden, wenn sie mit den Ergebnissen des Updates nicht zufrieden sind.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px