SEO-News

RankingWer nicht mit den eigenen Rankings zufrieden ist, sollte seine Website laut Google bedeutend besser machen als die der Konkurrenz. Nur ein bisschen besser zu sein, genügt nicht.

Viele kennen das: Man betrachtet die Suchergebnisse von Google und ärgert sich, dass andere Websites bessere Rankings erzielen als die eigene, und das, obwohl doch die eigene Website besser ist als all die anderen.

Doch was kann man dagegen unternehmen? Um diese Frage ging es im Webmaster-Hangout vom 1. November. Ein Nutzer hatte sich genau über eine solche Situation beschwert.

Die Antwort von Johannes Müller ist sehr aufschlussreich: Es handele sich um ein klassisches SEO-Problem. In einer solchen Situation helfe nur eines: die eigene Website bedeutend und objektiv besser zu machen als die der Konkurrenz. Wenn die Google-Ingenieure dann auf eine Suchergebnisseite stoßen, auf welcher zum Beispiel die Website auf Position 9 so viel besser sei als die Website auf Position 1, würden sie dies zum Anlass nehmen, die Algorithmen zu überarbeiten. Dies funktioniere nicht über Nacht, so Müller. Es sei nicht so, dass einfach die Rankings getauscht würden, so etwas benötige Zeit.

Müller illustrierte das mit einem anschaulichen Beispiel: Wenn eine Website für die Suchanfrage "was ist 1+1" das Ergebnis "2" enthalte, aber nur auf Position 9 ranke, die Website auf Position 1 aber das Ergebnis "3" liefere, sei der Fall klar.
Es genüge aber nicht, auch das richtige Ergebnis, also "2" zu liefern, um sich gegenüber der Konkurrenz an die Spitze zu setzen, die ebenfalls "2" als Ergebnis bereithält. Die Ergebnisse müssen also klar und objektiv bewertbar besser sein und sich nicht nur in Details unterscheiden. 

Wieder einmal wird klar: Ohne Mühe und Aufwand gelingt es selten, sich in der Suche vor die Konkurrenz zu setzen. Das gilt vor allem dann, wenn es bereits etablierte Websites auf den vorderen Plätzen gibt. In solchen Fällen bedarf es besonders hoher Qualität, um Google davon zu überzeugen, eine andere Website nach oben zu heben.

 

Google: Macht Eure Website bedeutend besser!

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google verhängt seit dem 6. März gegen viele Websites manuelle Maßnahmen. Viele der Websites verschwinden komplett aus den Suchergebnissen. Es besteht ein Zusammenhang mit Googles neuen...

Google hat erklärt, die Qualität der Suchergebnisse habe sich seit Bestehen der Suchmaschine kontinuierlich verbessert. Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich Google mit großen...

Google hat Tipps dazu gegeben, was man bei einem Verlust von Suche-Traffic prüfen sollte. Wenn zwar der Traffic gesunken ist, aber weiterhin gute Rankings erzielt werden, besteht möglicherweise kein...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px