SEO-News

Google-GebäudeGoogle hat erklärt, warum es zu Abweichungen zwischen der Zahl gecrawlter Seiten in der Search Console und den Zahlen in den Server-Logs kommen kann.

Die Zahl der pro Tag von Google abgerufenen URLs einer Website ist eine wertvolle Information. Daraus lässt sich zum Beispiel ablesen, ob Google seine Crawl-Aktivitäten mit der Zeit erhöht oder reduziert. Daraus wiederum lassen sich Rückschlüsse auf das Crawl-Budget ziehen.

Doch was genau wird bei der Berechnung der Crawling-Statistiken in der Google Search Console einbezogen? Um diese Frage ging es im Webmaster-Hangout vom 26. November. Ein Nutzer hatte gefragt, warum die Zahlen aus den Logfiles seines Servers nicht zu den Angaben aus der Google Search Console passten.

Johannes Müller antwortete, in die Statisken würden alle Zugriffe eingerechnet, welche durch die Google-Infratsruktur erfolgen. Dazu gehöre auch der Abruf der robots.txt und von XML-Sitemaps. Auch Zugriffe weiterer Googlebots wie zum Beispiel des AdBots würden dazu zählen.

Der reine Blick auf den Abruf von HTML-Files sei unvollständig. Man solle sich ein umfassendes Bild machen und alle abgerufenen Dateien betrachten. Daraus lassen sich Erkenntnise ziehen, die zum Beispiel die Zeit oder die Dateigröße bei den Abrufen betreffen.

Müller wies außerdem darauf hin, dass der Abruf von Ressourcen externer Domains, die im HTML verlinkt seien, nicht in das Crawl-Budget einer Website eingerechnet werde. Wenn zum Beispiel Bilder von einer Drittdomain geladen werden, so würden diese Abrufe der betreffenden Domain zugeschrieben. Das sei auch für diejenigen relevant, die ein Content Delivery Network anbieten und Ressourcen für andere Websites bereitstellen.

 

Danke an Deep Crawl

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Seolingo – Test des All-in-One Onpage Tools mit großem Funktionsumfang – gesponserter Beitrag
Montag, 02. Dezember 2019
Seolingo ist ein umfassendes Onpage-Tool, das als Applikation zur Installation auf Windows-Rechnern... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed