In Google Ads gibt es jetzt auch einen Optimierungsscore für Display-Kampagnen. Dieser Wert ergänzt die bereits bestehenden Zahlen für Suche- und Shopping-Kampagnen.
Nachdem Google Ads im August einen Optimierungsscore für Shopping-Kampagnen eingeführt hatte, gibt es den Punktwert jetzt auch für Display-Kampagnen. Laut Google führte in Tests eine Verbesserung des Optimierungsscores um zehn Punkte zu einer Verbesserung der Konversionen um zehn Prozent.
Wie bei den anderen Kampagnenarten auch reicht der Optimierungsscore von 0 bis 100. Es gibt einzelne Werte auf Kampagnenebene sowie einen Gesamtwert.
Zusätzlich bietet Google Ads jetzt auch speziell auf Display-Ads zugeschnittene Empfehlungen an, die bei der Optimierung der Kampagnen helfen sollen. Dazu gehören zum Beispiel die Erweiterung des Targetings und responsive Display Ads. Weitere Informationen zum Optimieren von Display-Kampagnen bietet Google in einem Best Practices Guide.
Mithilfe des neuen Optimierungsscores können Ads-Kampagnen jetzt auf breiter Ebene optimiert werden. Display-Ads stellen in der Regel andere Anforderungen als Suche- oder Shopping-Ads, weshalb es vorteilhaft ist, dass Google jetzt spezielle Empfehlungen für diese Art von Kampagnen anbietet.
Von Christian Kunz
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