SEO-News

UmleitungGoogle kann den 404-Status einer URL als Canonical-Hinweis für eine andere URL bzw. als Ersatz für eine Weiterleitung verwenden.

Google verwendet verschiedene Signale, um Canonical URLs zu bestimmen, also um auszuwählen, welche URL in den Suchergebnissen erscheinen soll, wenn die gleichen Inhalte unter mehreren URLs verfügbar sind. Zu diesen Signalen gehören zum Beispiel Redirects, Canonical Links und interne Links.

Ein weiteres Signal kommt hinzu, das bisher wohl erst wenige in diesem Zusammenhang gesehen haben: der 404-Status einer URL. Wie das funktioniert, zeigt ein aktuelles Beispiel: Im Webmaster-Hangout vom 6. Dezember wurde der Fall einer Website besprochen, bei welcher eine URL durch eine andere URL ersetzt wurde. Die Inhalte, die unter der alten und der neuen URL verfügbar waren, blieben gleich.

Für die alte URL wurde fortan ein Status 404 gesendet. Das Ergebnis: Die neue URL belegte nun exakt die gleichen Rankings wie zuvor die alte URL, obwohl es keine Weiterleitung dafür gab.

Darauf angesprochen antwortete Johannes Müller, Google habe wohl den Status 404 wie einen 301-Redirect behandelt. Dies sei vermutlich in der Annahme geschehen, für die Seite sei keine passende Weiterleitung eingerichtet worden.

Offenbar erkennt Google also inhaltliche Zusammenhänge zwischen URLs und ist dann in der Lage, entsprechende Änderungen am Index vorzunehmen.

 

Titelbild: Copyright lotharnahler - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px