SEO-News

E-CommerceGoogle misst EAT für E-Commerce-Websites eine vergleichsweise geringe Bedeutung bei. Dennoch gibt es einige Dinge, die auf E-Commerce-Websites dazu beitragen können, sie von der Konkurrenz abzuheben und ihnen einen Mehwert zu verleihen.

EAT spielt vor allem in sensiblen Branchen eine Rolle. Dabei geht es um die sogenannten YMYL-Themen. Diese Abkürzung steht für "Your Money, Your Life". Damit sind zum Beispiel Gesundheit, Medizin, Finanzen und Recht gemeint.

EAT bedeutet ausgeschrieben "Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness". Das sind Begriffe, die in Googles Richtlinien für Qualitätsprüfer mehrfach erwähnt werden und daher auch unter SEOs eine gewisse Beachtung erlangt haben. Es geht dabei um die Erfahrung, die Maßgeblichkeit und die Vertrauenswürdigkeit einer Website bzw. derjenigen, die auf einer Website schreiben.

Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Hinweis, den Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout gegeben hat. Demnach ist EAT für E-Commerce-Websites weniger wichtig. Laut Müller spielt EAT vor allem auf solchen Websites eine Rolle, deren Inhalte kritisch für die Nutzer sind.

Doch auch auf E-Commerce-Websites kann laut Müller einiges dafür getan werden, diese von den Wettbewerbern abzuheben und einen Mehrwert zu bieten.

Dabei geht es vor allem darum, zusätzlichen Kontext über die Inhalte hinaus zu bieten, die es auf den meisten anderen Websites auch gibt, wie etwa Produktbeschreibungen. So können zum Beispiel Personen aus der Organisation weiterführende Informationen liefern. Hilfreich können auch Produktvergleiche oder Erfahrungsberichte von anderen Kunden sein.

Was laut Müller ebenfalls einen Mehrwert bringt, sind Tipps zum Kauf der angebotenen Produkte, etwa, worauf man achten muss, wenn man zum Beispiel Laufschuhe erwirbt.

Als zusätzliche Erweiterungsmöglichkeit bieten sich lokale Informationen an. Diese können dann hilfreich sein, wenn zum Beispiel jemand nach einem Händler vor Ort sucht.

Insgesamt geht es darum, zusätzlichen Kontext und Mehrwert zu bieten: einzigartige Elemente, die es sonst auf keiner anderen Website gibt. Diese können eine Website zu etwas Besonderem machen.

 

Titelbild: Copyright Mymemo - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen








OMT



SEO Agentur aus Darmstadt

InterNetX

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed