SEO-News

Google Search ConsoleDas URL-Parameter-Tool in der Google Search Console beeinflusst nur die Indexierung von Webinhalten, nicht aber von eingebetteten Ressourcen wie zum Beispiel Bildern.

Mit dem URL-Parameter-Tool lässt sich steuern, welche URL-Parameter Google beim Crawlen und Indexieren berücksichtigen soll und welche zu ignorieren sind. Gibt es auf einer Website zum Beispiel URL-Parameter, welche sich nicht auf die Inhalte auswirken, wie zum Beispiel Session-IDs, so kann dies unter Umständen zu Duplicate Content führen. Durch das Ignorieren solcher URL-Parameter lässt sich dies verhindern.

Allerdings erkennt Google selbst recht gut, welche URL-Parameter wichtig sind und welche ignoriert werden können. Die Verwendung des URL-Parameter-Tools ist daher nur in bestimmten Fällen zu empfehlen.

Keine Auswirkungen hat das Tool auf eingebettete Ressourcen wie Bilder. Das Tool sei nur für Webinhalte. Das eklärte Johannes Müller in einer Antwort auf die Frage eines Nutzers, der wissen wollte, ob sich die Einstellungen im Tool auch auf den Googlebot für Bilder auswirken würden.

 

Google: URL-Parameter-Tool wirkt sich nicht auf Bilder und andere eingebettete Ressourcen aus

 

Sollten also die URLs von eingebetteten Resourcen wie Bildern, JavaScript oder CSS mit Parametern versehen sein, nützt das URL-Parameter-Tool für diese Ressourcen nichts.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat für die Search Console weitere Verbesserungen für die Verwaltung von Zugangsberechtigungen eingeführt. Es ist jetzt möglich, das Entfernen nicht mehr genutzter Token zu überprüfen.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Im Indexierungsbericht zur Google Search Console können auch URLs von Bildern im WebP-Format erscheinen. Das sorgt für Verwirrung.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px