SEO-News

InternationalWenn einzelne Hreflang-Verweise einer Website auf Seiten mit Problemen zeigen, so hat dies laut Google keine negativen Auswirkungen auf die übrigen Seiten.

Es kann vorkommen, dass bestimmte Hreflang-Verweise internationaler Websites auf URLs von Seiten verweisen, mit denen es Probleme gibt. Möglich ist zum Beispiel, dass die im Hreflang angegebene URL nicht verfügbar ist, dass die Zielseite auf "noindex" gesetzt ist oder dass es auf der Gegenseite keinen reziproken Hreflang-Verweis gibt.

In solchen Fällen ignoriert Google die betreffenden Hreflangs einfach, wie Johannes Müller in einem Google Webmaster-Hangout erklärte. Negative Auswirkungen auf die übrigen Hreflang-Verweise und die übrigen Unterseiten sind damit also nicht verbunden.

Google bietet in der Search Console im Bereich "Internationale Ausrichtung" eine Liste aller auf einer Website gefundenen Hreflang-Verweise sowie eine Liste der damit verbundenen Fehler. Hier sollte man regelmäßig nachsehen, ob alle Verweise richtig gesetzt sind.

 

Titelbild: Copyright Marcel Schauer - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt für ausgewählte Suchergebnisse ein Label mit Flagge und Land an. Das lässt sich einfach reproduzieren, so dass es sich zumindest um einen breit angelegten Test handeln dürfte.

Verschiedene Verweise auf alternative Seitenversionen sollten laut Google nicht in einem einzigen HTML-Element kombiniert werden.

Inhalte, die per Hreflang verlinkt sind, müssen nicht exakt gleich sein. Auch unterschiedliche Inhalte können auf diese Weise verbunden werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px