SEO-News

Google Search Console Training: Sitemaps in Google Search ConsoleIn einem aktuellen Video erklärt Google, in welchen Fällen eine Sitemap für eine Website benötigt wird und wie man diese in der Google Search Console anmelden kann.

XML-Sitemaps helfen Google und anderen Suchmaschinen dabei, alle wichtigen URLs von Websites zu erkennen, um diese dann crawlen und indexieren zu können.

Doch nicht für alle Websites ist das Anbieten einer Sitemap notwendig. 

So benötigen zum Beispiel kleine Websites mit einer guten internen Verlinkung keine Sitemap, wie Daniel Waisberg in einem neuen Video der Serie "Google Search Console Training" erklärt.

Nur in folgenden Fällen sollte eine Sitemap angelegt werden:

  • Die Website ist sehr groß
  • Es gibt isloierte Unterseiten ohne Verlinkung
  • Die Website ist neu und / oder es gibt viele und schnelle Änderungen wie zum Beispiel auf News-Websites.

 

Google: Wann eine Sitemap nötig ist

 

Eine Sitemap gibt laut Waisberg aber noch keine Garantie, dass alle URLs von Google gecrawlt und indexiert werden. Sitemaps ersetzen außerdem nicht das normale Crawlen und keine strukturierte interne Verlinkung.

Nur Sitemaps, die in der Search Console eingereicht wurden, werden dort auch angezeigt. Sitemaps, die auf andere Weise wie zum Beispiel per robots.txt eingereicht wurden, erscheinen nicht in der Search Console. Sie können aber dennoch von Google verwendet werden.

Das Löschen einer Sitemap per Search Console führt nicht dazu, dass Google diese ignoriert - sie erscheint dann lediglich nicht mehr in der Search Console.

Wenn man möchte, dass Google eine Sitemap nicht mehr verwendet, muss man diese von der Website entfernen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat für die Search Console weitere Verbesserungen für die Verwaltung von Zugangsberechtigungen eingeführt. Es ist jetzt möglich, das Entfernen nicht mehr genutzter Token zu überprüfen.

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px