SEO-News

GeschlossenE-Commerce-Websites und Onlineshops, die aufgrund der aktuellen Krise vorübergehend schließen müssen, sollten laut Google auf Weiterleitungen und ähnliche Umstellungen verzichten. Ansonsten kann es zu SEO-Problemen kommen.

Nicht nur stationäre Ladengeschäfte müssen derzeit ihre Pforten schließen. Auch E-Commerce-Websites können zum Teil keine Bestellungen mehr annehmen, etwa, weil keine Lieferungen mehr eintreffen oder die Mitarbeiter verhindert sind.

Google rät Betreibern von E-Commerce-Sites und Onlineshops, die vorübergehend schließen müssen, einfach die Warenkörbe zu sperren und eine entsprechende Mitteilung anzuzeigen. Gary Illyes schrieb auf Reddit, Google bereite gerade einen Leitfaden für solche Fälle vor.

Alles andere wie 503s oder Weiterleitungen könne unerwünschte Effekte auf die SEO haben, wenn sie über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten würden:

"We're going to put up some more thorough do's and don't's, but in the meantime, closing the cart and putting up a message that explains to the user what's happening should be the way to go if you're planning the closure will last a long time. Anything else, redirects, 503s, etc, will have unwanted effects on the site from SEO perspective if lasts for more than just a couple days."

Eine transparente Kommunikation mit den Besuchern und das Sperren des Warenkorbs sowie der Möglichkeit zum Check-Out sind damit einfache und wirkungsvolle Maßnahmen in der aktuellen Situation.

 

Titelbild © Pitamaha - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt eine neue Variante von Rich Results an, die unter anderem auch Gutschein-Codes enthalten. Derzeit handelt es sich nur um einen Test.

Unique Content auf Produktseiten kann einen Mehrwert für die Nutzer bringen und einer E-Commerce-Website SEO-Vorteile verschaffen.

Google bevorzugt laut John Müller weder Kategorieseiten mit mehr oder mit weniger Produkten. Auch die Conversion Rate spielt demnach für die Rankings keine Rolle.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px