SEO-News

LinkAMP-Seiten benötigen laut Google keine eigenen Backlinks, sondern werden als Äquivalent zur jeweiligen Canonical-Page gesehen. Backlinks seien im Übrigen grundsätzlich nicht notwendig.

Immer mehr Webseiten werden zusätzlich zur Standard-HTML-Version auch als AMP-Variante angeboten. Der Vorteil: kürzere Ladezeiten und ein geringeres Datenvolumen, was insbesondere im mobilen Web vorteilhaft ist.

AMP-Seiten werden per Link von der Canonical Page per rel="amphtml" angebunden. Umgekehrt weist ein Link mit rel="canonical" von der AMP-Seite auf die jeweilige Canonical Page. Somit gehören für Google beide Seiten zusammen.

Das ist auch der Grund dafür, dass AMP-Seiten keine eigenen Backlinks benötigen, um zu ranken. Johannes Müller schrieb auf Twitter, AMP-Seiten würden als Äquvalent der Standard-HTML-Seiten gesehen. Bis auf die genannten Querverweise müsse man nichts unternehmen. Im Übrigen seien Backlinks niemals notwendig - egal, ob AMP oder nicht:

 

Google: AMP-Seiten benötigen keine eigenen Backlinks

 

Das bedeutet: Wenn die Standard-HTML-Seite gute Rankings erzielt (ob mit oder ohne Backlinks), dann kann dies grundsätzlich auch die AMP-Seite schaffen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Nicht mehr benötigt: Google stellt Web Light ein

Google stellt keine Suchergebnisse per Web Light mehr zur Verfügung. Die in der Ladezeit optimierten Seiten werden nicht mehr benötigt. Das könnte auch ein Zeichen für ein baldiges Aus von AMP sein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden
 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px