AMP-Seiten benötigen laut Google keine eigenen Backlinks, sondern werden als Äquivalent zur jeweiligen Canonical-Page gesehen. Backlinks seien im Übrigen grundsätzlich nicht notwendig.
Immer mehr Webseiten werden zusätzlich zur Standard-HTML-Version auch als AMP-Variante angeboten. Der Vorteil: kürzere Ladezeiten und ein geringeres Datenvolumen, was insbesondere im mobilen Web vorteilhaft ist.
AMP-Seiten werden per Link von der Canonical Page per rel="amphtml" angebunden. Umgekehrt weist ein Link mit rel="canonical" von der AMP-Seite auf die jeweilige Canonical Page. Somit gehören für Google beide Seiten zusammen.
Das ist auch der Grund dafür, dass AMP-Seiten keine eigenen Backlinks benötigen, um zu ranken. Johannes Müller schrieb auf Twitter, AMP-Seiten würden als Äquvalent der Standard-HTML-Seiten gesehen. Bis auf die genannten Querverweise müsse man nichts unternehmen. Im Übrigen seien Backlinks niemals notwendig - egal, ob AMP oder nicht:
Das bedeutet: Wenn die Standard-HTML-Seite gute Rankings erzielt (ob mit oder ohne Backlinks), dann kann dies grundsätzlich auch die AMP-Seite schaffen.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen