SEO-News

Maps-SucheWenn auf einer Website der Schwerpunkt auf einer bestimmten Stadt liegt, kann dies die Sichtbarkeit der Website in anderen Städten negativ beeinträchtigen. Auch bei der automatischen Lokalisierung von Inhalten je nach Standort des Nutzers sollte Vorsicht gelten.

Google kann je nach Gestaltung der Inhalte einer Website davon ausgehen, dass sie vor allem für bestimmte Städte und Regionen bestimmt ist. Die Folge: In der betreffenden Stadt erscheint die Website in den Suchergebnissen, in anderen Städten nicht oder zumindest weniger.

Ein solcher Fall wurde in einem aktuellen Webmaster-Hangout besprochen. Müller nannte das Beispiel einer Website, die je nach Standort des Nutzers Inhalte für die jeweilige Stadt anzeigt. Für den Googlebot, dessen Standort sich in Kalifornien befindet, waren das Inhalte für San Francisco und die Region Silicon Valley. Die Folge: Google zeigte diese Website für Nutzer aus dieser Region an, für andere aber nicht.

Fazit: Bei der Gestaltung von Website-Inhalten sollte gleich doppelt Vorsicht walten: Erstens sollte man es mit der Lokalisierung nicht übertreiben. Selbst wenn eine bestimmte Stadt oder Region als bevorzugtes Zielgebiet angesprochen werden soll, muss man darauf achten, dass die restlichen Regionen nicht unter den Tisch fallen.

Und besondere Vorsicht ist bei der automatischen Lokalisierung von Inhalten geboten: Hier kann es sein, dass Google immer nur eine bestimmte Variante zu sehen bekommt und den Rest nicht crawlen und indexieren kann.

 

Titelbild: Rawf8 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px