SEO-News

Meta TagsLaut Google genügt oftmals schon das Verwenden unterschiedlicher Produktenamen und Produktattribute in Meta Descriptions von Onlineshops, damit sie als individuell angesehen werden. Das dürfte für viele Shopbeitreiber eine große Erleichterung bedeuten, denn solche Meta Descriptions können auch automatisiert erstellt werden.

Google empfiehlt, für alle Unterseiten einer Website jeweils individuelle Seitentitel und Meta Descriptions zu verwenden. Dabei sollte ein Meta Description den Inhalt der jeweiligen Seite zusammenfassen, und zwar möglichst in einer Weise, dass das Interesse der Nutzer geweckt wird und sie auf das jeweilige Suchergebnis klicken. Auf die Rankings haben Meta Descriptions keinen direkten Einfluss.

Gerade auf großen Websites mit vielen Unterseiten wie zum Beispiel Onlineshops mit Tausenden von Produkten stehen die Betreiber oftmals vor dem Problem, wie individuelle Meta Descriptions mit überschaubarem Zeitwaufwand erstellt werden können. Von Hand ist das sehr zeitaufwändig. Daher wird häufig auf automatisch erstellte Texte zurückgegriffen. Doch sind solche Meta Descriptions genauso gut wie einzeln geschriebene Texte?

Zumindest scheint dies für Google in Ordnung zu sein. In einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärte das Johannes Müller am Beispiel eines Onlineshops für Baseball Caps. Wenn es dort zum Beispiel gelbe und blaue Baseball Caps gebe, so könne es genügen, in den unterschiedlichen Meta Descriptions jeweils das Produkt bzw. die Produktbezeichnung sowie die Produktattribute auszutauschen. Der Rest könne bei den Meta Descriptions gleich sein. Mann sollte Meta Descriptions übrigens so schreiben, wie man einer Person auf der Straße den Inhalt einer Seite erklären würde.

Für die Betreiber von Onlineshops bedeutet das: Automatisch erstellte Meta Descriptions sind in Ordnung, wenn die jeweils wichtigen Produktattribute und Inhalte einer Seite darin genannt werden.

 

Titelbild: Copyright Paul Pirosca - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google hat zwei Faktoren genannt, die dazu führen können, dass die auf einer Webseite hinterlegte Meta Description auch in der Suche angezeigt wird.

Unique Content auf Produktseiten kann einen Mehrwert für die Nutzer bringen und einer E-Commerce-Website SEO-Vorteile verschaffen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px