SEO-News

GoogleplexGoogle spielt Anzeigen mit einem Lead-Formular jetzt weltweit auf verschiedenen Plattformen aus. Mit den erweiterten Anzeigen kann man Kundendaten erheben.

Für Kunden und Unternehmen, die bereits über Anzeigen Informationen miteinander austauschen möchten, gibt es eine neue Erweiterung für Google Ads. Die Lead Form Extension ermöglicht es Unternehmen, Informationen von ihren Kunden abzufragen. Dazu wird innerhalb der Anzeige ein Formular ausgespielt, welches von potentiellen Kunden ausgefüllt werden kann. Auf diese Weise ergibt sich gleich ein engerer Kontakt, was die Konversionsraten verbessern kann.

Ein Beispiel für eine solche Lead-Kampagne hat Google in einem Blogpost präsentiert:

 

Google Ad mit Lead Form

 

Die Lead Forms werden von Google jetzt in der Suche, auf YouTube und in Discover angezeigt. Für die Suche können die Formulare einfach als Erweiterung hinzugefügt werden. Für Video-Kampagnen lassen sich die Formulare im Zuge der Erstellung von Kampagnen ergänzen sowie in den Kampagneneinstellungen hinzufügen.

Erzeugte Leads lassen sich als CSV-Datei herunterladen. Sie stehen aber nur innerhalb von 30 Tagen nach erfolgtem Lead zur Verfügung.

Die folgenden Punkte sollen im Zusammenhang mit den Lead Forms beachtet werden:

  • Sie stehen nicht in sensiblen Branchen zur Verfügung.
  • Die Interaktion mit einem Formular wird nicht späteren Handlungen der Nutzer zugeschrieben.
  • Interaktionen mit einem Formular erscheinen nicht in Google Analytics, weil die Nutzer nicht die verbundene Seite aufrufen.
  • Auch das Importieren von Offline-Konversionen wie zum Beispiel von Käufen in Ladengeschäften ist möglich.

Lead Forms sind weltweit verfügbar. Später im Jahr sollen sie auch für Display Ads angeboten werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px